TCS

CO₂-Bilanz von E-Autos ist erst ab 50'000 Kilometern besser

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Batterie belastet die Umwelt anfangs stark. Doch langfristig stossen E-Autos deutlich weniger Treibhausgase aus als Verbrenner.

E-Autos
E-Autos haben eine bessere Umweltbilanz als Benziner oder Diesler. Laut dem TCS aber erst ab 50'000 Kilometern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroautos haben über die Lebensdauer eine bessere Umweltbilanz als Verbrenner.
  • Aber: Die Batterieproduktion verursacht anfangs deutlich mehr Umweltbelastung.
  • Nach 50'000 km ist der ökologische Nachteil laut TCS ausgeglichen.

Die Umweltbilanz von Elektroautos ist über die gesamte Lebensdauer besser als bei Verbrennern. Die Herstellung eines Elektroautos verursacht aber zunächst wegen der Batterieproduktion eine deutlich höhere Umweltbelastung.

Nach 200'000 Kilometern habe ein E-Auto rund 50 Prozent weniger Treibhausgase ausgestossen als ein Verbrenner. Das schreibt der Touring Club Schweiz (TCS) in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Die CO2-Emissionen aus dem Betrieb stammten bei E-Autos hauptsächlich aus den Bereichen Wartung und Strasse sowie geringfügig aus der Stromproduktion.

Ein Durchschnitts-E-Auto – mit 300 Kilometern Reichweite und mit Schweizer Strom geladen – muss laut TCS rund 50'000 Kilometer fahren. Erst dann hat es den ökologischen Startnachteil gegenüber dem vergleichbaren Verbrenner kompensiert.

Batterieherstellung bleibt grösster Umweltfaktor – mit Potenzial

Da die Herstellung der Batterie grosse Auswirkungen auf die Umweltbilanz eines E-Autos hat, bietet sie auch einen grossen Hebel.

Fährst du ein Elektroauto?

Die Prognose des TCS: Durch Recycling, optimierte Prozesse und andere Materialien werde die Umweltbilanz der Batterien in den nächsten Jahren deutlich verbessert werden.

Die Produktion von Batterien für E-Autos ist teuer. Der Akku verursacht laut TCS bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten des Fahrzeuges.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1382 (nicht angemeldet)

Die Mehrheit wird noch viele Jahre einen Verbrennen oder Hybrid besitzen bzw. Fahren

User #1709 (nicht angemeldet)

TCS... ist ja mittlerweile mehr Velo- und Fussgängerverein als Autoclub. Wenn man sich ansieht, wie Erdöl gefördert, transportiert und raffiniert wird, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.

Weiterlesen

Mercedes C300 PHEV
98 Interaktionen
Schwergewichte
Prämienverbilligung
19 Interaktionen
Gut für Umweltbilanz
Russland China Ukraine-Krieg
28 Interaktionen
Gespräch

MEHR TCS

suv
32 Interaktionen
«SUV-Strafen»
TCS Sektion Bern Mobilitätsforum
TCS Sektion Bern
St. Gallen
Touring
energiekrise
1 Interaktionen
Starke Saison

MEHR AUS STADT BERN

YB Frauen
2 Interaktionen
Europacup-Gala
Schneechaos Bern
16 Interaktionen
Taskforce
Abstimmungen Basel
3 Interaktionen
Abstimmungs-Panne