Ex-SRF-Moderatorin Patrizia Laeri hat im Juli bei «CNN Money Switzerland» als Chefredaktorin übernommen. Jetzt meldet der Sender Konkurs an.
«CNN Money Switzerland»
Patrizia Laeri war seit Juli Chefredaktorin bei «CNN Money Switzerland». - CNN Money Switzerland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Juni erhalten die Mitarbeitenden von «CNN Money Switzerland» keine Löhne mehr.
  • Nun ist klar: Der Sender stellt den Betrieb ein.
  • 25 Mitarbeitende sind betroffen.

Für «CNN Money Switzerland» bedeutet die Coronakrise das Ende: Der Business-Sender der ehemaligen SRF-Frau Patrizia Laeri muss kurz vor seinem geplanten Relaunch am 23. August aufgeben.

Der Verwaltungsrat hat an einer Sitzung von gestern Sonntag einstimmig beschlossen, Konkurs anzumelden.

Einnahmen wegen Corona bei «CNN Money Switzerland» eingebrochen

Das Unternehmen schreibt, die Auswirkungen der Coronakrise auf die Einnahmen seien im letzten Halbjahr beträchtlich gewesen. Die Zuschauerzahlen seien zwar während der Pandemie angestiegen, die Einnahmen allerdings eingebrochen.

CNN
Mitarbeitende von «CNN Money Switzerland» bei der Arbeit. - Keystone

Schon vor der Veröffentlichung der Mitteilung war durchgesickert, dass dem Unternehmen das Geld ausgegangen ist. Am Freitag schrieb CH Media in Berufung auf mehre Quellen, dass den Mitarbeitenden im Juli keinen Lohn ausbezahlt wurde. Auch im August sei noch kein Geld gekommen.

Publikumsinteresse war nicht so hoch

«CNN Money Switzerland» finanzierte sich offiziell mit gesponserten Inhalten, der Vermietung von Studio-Räumen und Werbung. Von Beginn an war das Publikumsinteresse allerdings nicht besonders gross.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFPatrizia LaeriVerwaltungsratCNN