Chemikalienhersteller Motorex brennt – Ursache unklar

Redaktion
Redaktion

Langenthal,

Auf dem Firmengelände von Motorex in Langenthal BE brannte es am Dienstagabend. Ein Nau.ch-Leserreporter berichtete von einem lauten Knall und einer Explosion.

Firmengelände
Über dem Firmengelände von Motorex in Langenthal BE stieg am Dienstagabend dichter Rauch auf. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Firmengelände von Motorex in Langenthal BE ist am Dienstagabend ein Brand ausgebrochen.
  • Ein Leserreporter berichtete von einem lauten Knall.
  • Die Warn-App «Alertswiss» meldete eine starke Rauchentwicklung.
  • Die Kantonspolizei Bern bestätigte einen Einsatz, Verletzte gab es keine.

Auf dem Firmengelände des Chemikalienherstellers Motorex in Langenthal BE brannte es am Dienstagabend. Dichte Rauchschwaden stiegen auf.

Wie ein Leserreporter gegenüber Nau.ch berichtete, habe es einen lauten Knall und eine Explosion gegeben.

Die Kantonspolizei Bern bestätigte gegenüber Nau.ch einen Einsatz. Verletzte gebe es keine. Gegen 18.50 Uhr konnte der Brand wieder gelöscht werden. Zeitgleich gab auch der Warndienst «Alertswiss» Entwarnung.

Bist du vor Ort?

Bist du in Langenthal vor Ort oder hast Fotos oder Videos vom Brand? Schicke sie uns an [email protected].

«Alertswiss» meldete zuvor eine starke Rauchentwicklung und einen unangenehmen Geruch im Grossraum Langenthal. Der Verkehr um die Unglücksstelle war stark beeinträchtigt.

Personen, die sich im Grossraum Langenthal befinden, wurden angewiesen, Fenster und Türen zu schliessen. Lüftungen und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden, hiess es in den Verhaltensempfehlungen.

«Umfahren Sie das betroffene Gebiet weiträumig», schrieb «Alertswiss» weiter. «Gehen Sie nicht in das betroffene Gebiet.»

Motorex produziert unter anderem Motorenöle

Die Motorex AG mit Hauptsitz in Langenthal gehört zu den bekanntesten Chemieunternehmen der Schweiz.

Hast du schon einmal einen Brand miterlebt?

Das Familienunternehmen entwickelt und produziert unter anderem Schmierstoffe, Motoren-, Getriebe- und Hydrauliköle sowie technische Reinigungs- und Pflegeprodukte. Seine Erzeugnisse kommen unter anderem in der Automobil-, Industrie- und Motorradbranche zum Einsatz.

Kommentare

User #2102 (nicht angemeldet)

Vielleicht der berühmte und mehrfach verurteilte Ökoterrorist Marco Camenisch?

User #4985 (nicht angemeldet)

Aber kein Feuerwerk am 1. August. Super!

Weiterlesen

see
740 Interaktionen
«Saison ist gelaufen»
Bern Pride
Kurz vor CSD-Terror

MEHR AUS OBERAARGAU

Friedhof Blumen frisch Gräber
1 Interaktionen
Langenthal
Herzogenbuchsee