SRF

Chemiewehr-Einsatz bei SRF im Zürcher Leutschenbach

Beim SRF im Leutschenbach war am Mittwochmorgen ein Chemiewehr-Einsatz im Gang. Dieser nahm längere Zeit in Anspruch.

00:00 / 00:00

Bei den SRF-Studios im Leutschenbach kam es zu einem Chemiewehr-Einsatz. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Leutschenbach lief am Mittwochmorgen ein Einsatz der Chemiewehr.
  • Grund war Ammoniak, das ausgelaufen war. Verletzt wurde niemand.
  • Der Einsatz begann bereits um 04.45 Uhr und dauerte mehrere Stunden.

Bei den SRF-Studios im Zürcher Leutschenbach ist seit dem frühen Mittwochmorgen ein Chemiewehr-Einsatz im Gang. Ammoniak ist ausgetreten, verletzt wurde niemand.

Radio-SRF-Moderatorin Anna-Lisa Achtermann gab auf Instagram zunächst Entwarnung. «Uns geht es allen gut», sagte sie und schwenkte die Handy-Kamera im vollen Büro herum. «Es ist gar nicht so eine grosse Sache.»

00:00 / 00:00

Interview mit Maurice Lorenz, Mediensprecher Schutz & Rettung Zürich. - SRF

Der Einsatz begann laut dem Sprecher um 04.45 Uhr und nahm mehrere Stunden in Anspruch. Für einen Chemiewehr-Einsatz sei das typisch.

«Ein Defekt in der Kühlanlage führte zu einem Überdruck. In der Folge kam es zu einer Emission von Ammoniak», schreibt Schutz & Rettung Zürich in einer Mitteilung.

Nebst der Chemiewehr der Berufsfeuerwehr Zürich von SRZ standen der Pikettoffizier Feuerwehr & Zivilschutz, ein Chemiefachberater, ein Forensiker der Kantonspolizei Zürich, aufgebotene Kältetechniker, der Rettungsdienst von SRZ und die Stadtpolizei Zürich im Einsatz. Wegen des lang andauernden Einsatzes wurde auch das Einsatzleitfahrzeug (EILF) von SRZ aufgeboten.

Weiterlesen

Strom SRF
6 Interaktionen
Kein Warmwasser
Marco Odermatt
177 Interaktionen
Wegen «huere geil»

MEHR SRF

Unsere kleine Botschaft
31 Interaktionen
Schweizer Sitcom
zivadiliring
8 Interaktionen
Einmalig
Michel Birri
30 Interaktionen
Darf man das?
Thomas Bucheli SRF
56 Interaktionen
Wetterfrosch

MEHR AUS STADT ZüRICH

Feuerwerkskörper
6 Interaktionen
Zürich
de
84 Interaktionen
«Milos raus»-Rufe
Tempo 30 Zürich
40 Interaktionen
Zürich
a
84 Interaktionen
1:2 gegen Lausanne