Aussenminister Ignazio Cassis hat unweit der schweizerisch-italienischen Grenze den italienischen Aussenminister Luigi Di Maio getroffen.
Ignazio cassis
Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis und sein italienischer Amtskollege Luigi Di Maio begrüssen sich unweit der Grenze bei Chiasso TI mit den Ellbogen. - sda - Twitter/Ignazio Cassis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ignazio Cassis hat den italienischen Aussenminister Luigi Di Maio getroffen.
  • Am Vormittag hatten Di Maio und Cassis den Grenzübergang Chiasso-Brogedo besucht.
  • Der Besuch sei Teil einer «Tour de frontières».

Aussenminister Ignazio Cassis hat unweit der schweizerisch-italienischen Grenze den italienischen Aussenminister Luigi Di Maio getroffen. Der Besuch sei Teil einer «Tour de frontières». Am Vormittag hatten Di Maio und Cassis den Grenzübergang Chiasso-Brogedo besucht.

Danach trafen sich die beiden zu einem Vieraugengespräch. Wegen der Corona-Pandemie begrüssten sich die beiden mit Maske und am Ellbogen. Gemäss Eidgenössischem Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) solle der Besuch die Entspannung nach der Coronakrise zu unterstreichen.

Die Schweiz hat am Montag um Mitternacht die Landesgrenzen für EU- und Efta-Bürger wieder geöffnet. Es herrscht damit wieder die volle Personenfreizügigkeit.

Italien hatte die Einreisebeschränkungen an den Schengen-Binnengrenzen bereits am 3. Juni aufgehoben. Die Schweiz hingegen hielt zu diesem Zeitpunkt die gegenseitige Aufhebung der Beschränkungen für verfrüht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisEU