Caritas

Caritas Zürich freut sich über gestiegene Spendenbereitschaft

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Zürich,

Die Caritas Zürich hat dank der stark gestiegenen Spendenbereitschaft der Zürcher das Corona-Jahr 2020 mit einem guten Betriebsergebnis abgeschlossen.

migros caritas
Das Caritas-Logo gesehen an der Fensterscheibe des Caritas-Markts in Zürich. Manche können sich nun einige Produkte, die sie bisher in der Migros, Coop oder Denner gekauft haben, nicht mehr - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Caritas Zürich erzielte 2020 ein Betriebsergebnis von rund 460'000 Franken.
  • Die Hilfsorganisation erhielt rund 60 Prozent mehr Spendengelder, als im Vorjahr.

«Lohnausfälle bei Familien und Alleinerziehenden, Kurzarbeit bei Niedriglohnberufen – die Coronakrise trifft die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten». Dies schreibt Caritas Zürich in der Medienmitteilung zum Geschäftsjahr 2020. Deswegen habe ihre Hilfeleistung genau da angesetzt. Man habe etwa Mieten und Krankenkassenprämien finanziert und Einkaufsgutscheine und Hygienemasken abgegeben.

Die Hilfsorganisation hat das Pandemie-Jahr mit einem Betriebsergebnis von rund 460'000 Franken abgeschlossen. Dies trotz der erlittenen Einbussen wegen der Schliessungen der Secondhand-Läden. Der Erlös aus Lieferungen und Leistungen sank gegenüber 2019 um rund 800'000 Franken.

Das gute Ergebnis «ist unter anderem auf die erhöhte Spendenbereitschaft der Zürcherinnen und Zürcher zurückzuführen», erklärt Caritas das gute Ergebnis.

Insgesamt erhielt die Caritas Zürich fast 3,4 Millionen Franken an Spenden. Die Zürcher Bevölkerung zeigte sich in dieser schwierigen Zeit besonders hilfsbereit. Sie spendete rund 1,3 Millionen Franken mehr als im Vorjahr.

Kommentare

Weiterlesen

Samichlaus-Schwimmen
3 Interaktionen
zürich caritas skyline
40 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich