Das Bundesgericht prüft einen Entscheid des bernischen Obergerichts bezüglich eines Landesverweises.
Das Schweizer Bundesgericht von vorne.
Das Bundesgericht hebt ein Urteil im Kanton Bern aufgehoben. - keystone

Das Bundesgericht hat sich mit einem brisanten Fall zu befassen. Es geht um ein Urteil des bernischen Obergerichts, das nun auf Bundesebene überprüft wird. Der Fall betrifft einen Landesverweis, der von der Vorinstanz verhängt wurde.

Dieser Entscheid hat weitreichende Konsequenzen und könnte als Präzedenzfall dienen. Die Frage ist, ob die Berner Richter korrekt entschieden haben oder ob ihr Urteil revidiert werden muss.

Der betroffene Ausländer war wegen diverser Delikte zu einer unbedingten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Daraufhin hatte das bernische Obergericht zusätzlich einen Landesverweis ausgesprochen.

Kontroverse um Rechtsprechung

Nun liegt es am Bundesgericht, diesen Entscheid zu überprüfen. Dabei steht nicht nur die konkrete Strafe im Fokus, sondern auch die generelle Handhabung solcher Fälle durch Schweizer Gerichte.

Sollte das Bundesgericht den Landesverweis bestätigen, würde dies ein starkes Signal an andere Gerichte senden und möglicherweise zukünftige Urteile beeinflussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtStrafeMord