YB und die Berner Politik haben offenbar ein Schlupfloch gefunden: Die Meisterfeier findet jetzt doch am Pfingstsonntag statt.
Nach 32 Jahren brechen die Young Boys ihren Titel-Fluch.
Nach 32 Jahren brechen die Young Boys ihren Titel-Fluch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die YB-Meisterfeier findet jetzt doch am Pfingstsonntag statt.
  • Die Polizei- und Sicherheitsdirektion gab am Mittwoch grünes Licht.

An einem hohen Festtag wie dem Pfingstsonntag sei eine Meisterfeier nicht möglich, liess Regierungsrat Hans-Jürg Käser Anfang Woche verlauten. Prompt kamen die Retourkutschen von YB-CEO Wanja Greuel und dem Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP). Auch die Berner Politik mischte kräftig mit, um das optimale Party-Datum durchzusetzen.

«Traditionsreicher Anlass»

In einer gemeinsamen Mitteilung der Polizei- und der Sicherheitsdirektion des Kantons Bern wird jetzt kommuniziert: Die YB-Feier findet nun doch am Pfingstsonntag statt. Zwar sei der Pfingstsonntag ein hoher Festtag. Doch der zuständigen Behörde komme ein Ermessensspielraum zu, schreiben die Direktionen.

Im Wortlaut: «Die Stadt Bern als zuständige Vollzugsbehörde des Feiertagsruhegesetzes hat die Meisterfeier des BSC YB als «traditionsreichen» Anlass eingestuft. Dies mit Blick darauf, dass die Schweizer Fussballliga seit über einem Jahrhundert besteht (seit 1897 wird der Titel des Schweizer Meisters im Fussball vergeben) und eine Meisterfeier traditionell jeweils am Ende der Meisterschaft in der jeweiligen Stadt gefeiert wird.»

Frohe Kunde für die YB-Fans also, die am Pfingstsonntag feiern dürfen – und ihren Rausch am freien Montag ausschlafen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young Boys