Seir Kurzem gibt es am HB Zürich mysteriöse Boxen über Werbetafeln. Nun wurde das Geheimnis der schwarzen Boxen gelüftet.
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Der Hauptbahnhof in Zürich ist Opfer einer Sprayer-Aktion geworden. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Viele haben sich gewundert, wofür die schwarzen Kästchen am HB gedacht seien.
  • Nun kam heraus: Die kleinen Boxen sollen Werbung interaktiv machen.
  • Dies funktioniert mit der App «Beem».

Was hat es mit den schwarzen Kästchen am HB Zürich auf sich? Die Antwort lautet «Beem». Dies ist eine Plattform, die den Werbemarkt revolutionieren will.

Ihr Ziel: Klassische Werbekampagnen interaktiv zu machen und sie direkt aufs Smartphone zu bringen. Und das ohne, dass eine App installiert oder eine Website aufgerufen werden muss.

Die Technik hinter Beem

Beem-fähige Kino-Spots oder Plakatstellen der APG|SGA senden einen sehr hohen, nicht hörbaren Ton und bei Plakatstellen ein Bluetooth-Signal aus.

Die Beem-Plattform, die bereits in vielen bekannten Apps integriert ist, empfängt die Signale. Dies berichtet die Swisscom in einer Medienmitteilung vom Montag.

HB Zürich
Das Geheimnis um die schwarzen Kästchen am HB Zürich ist gelüftet. - Swisscom

Am HB Zürich ist Beem ab Juni verfügbar

Integriert ist Beem im Moment in den Apps von 20 Minuten, Watson und Bluewin. Hat ein Nutzer eine dieser Apps geöffnet, erscheint ein Hinweis, sobald das Signal empfangen wird.

Wird der Hinweis bestätigt, öffnet sich die Beem-Plattform. Dort erscheinen aktuelle Angebote passend zum gesehenen Plakat, zur Sendung oder zum Spot. Die SBB setzen ab Juni auf die neue Technologie.

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