Im Zürcher Hauptbahnhof steht ein Verkaufsautomat des Möbelhauses IKEA. Die Marketing-Aktion gefällt nicht allen Passanten. Wir fragen nach.
Ikea-Automat: Wie beliebt ist er bei den Passanten? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im IKEA Automaten sind Alltagsprodukte im Angebot.
  • Der Automat soll bei der Marketingaktion durch die Schweiz touren.
  • Der Kasten steht jetzt am HB Zürich.

Mitten in der Nacht einen Wecker oder eine Plastik-Pflanze kaufen - das ist jetzt möglich. Im Zürcher Hauptbahnhof steht ein Verkaufsautomaten des Möbelhauses IKEA. Dieser Automat soll die nächsten Wochen durch die Schweiz touren.

Die Meinung der Passanten geht auseinander. «Die Auswahl ist gut und herzig», sagt Urim Shala aus Will SG. Es seien Dinge, die man immer brauchen kann. Anders sieht das Sabine Ziegeler aus Zürich: «Die Dinge sind weder schön ausgestellt noch nützlich».

Bei einer besseren Auswahl wäre sie glücklich. «Cracker oder die Buletten sollten in diesem Automaten sein!», sagt Ziegeler.

Köttbullar und IKEA Kracker gewünscht

Bea Gridazzi aus Zürich findet, man könne bei solchen Gegenständen auch warten, bis der normale Laden wieder offen hat. Ein solches 24 Stunden Shopping sei unnötig.

Die Automaten passen zum Zeitgeist findet Meike Gering aus Kilchberg. «Lieber mit der Bahn hierhin anstatt mit dem Auto zur IKEA», sagt Gering.

Kissenbezug in der Nacht kaufen

«Der Automat ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen», sagt IKEA Sprecher Aurel Hosennen. Es gebe keine Pläne diesen Automaten als fixen Verkaufsstandort zu etablieren.

Falls der Automat auf ein riesen Interesse stossen sollte, dann überlege man sich das nochmals. «Wir wollen näher zu den Leuten, normal kennt man die IKEA als blaue Box auf der grünen Wiese».

Die Produkte sind Alltagsgegenstände für Unterwegs, Mitbringsel und kleinere Accessoires sagt Hosennen. Der Automat wird sechs Wochen in der Schweiz unterwegs sein, auch in Bern, Basel, Luzern und Genf.

IKEA Automat
Der IKEA Verkaufsautomat von der IKEA im Zürich HB. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea