Ab heute testen die SBB auf drei Strecken das Gratis-Internet. SBB «FreeSurf» funktioniert nur für Salt- und Sunrise-Kunden.
Die SBB testet die ihre neue «Free-Surf-App». Salt und Sunrise sind schon mit an Board, nur die Swisscom lässt sich mit der Entscheidung noch Zeit. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB testen ab heute Dienstag ihr Gratis-Internetangebot «SBB FreeSurf».
  • Der Test dauert hundert Tage, wird auf drei Strecken durchgeführt.
  • Das Handling ist simpel, funktioniert aber nur für Salt- und Sunrise-Kunden.
  • Gemäss SBB seien die Verhandlungen mit Swisscom noch im Gang.

Einsteigen, App starten, Handynummer eingeben, zugeschickter SMS-Code eingeben, gratis surfen.

So funktioniert das neue Gratis-Internet «SBB FreeSurf». Ab heute Dienstag testen die Bundesbahnen auf den Strecken Zürich-Genf, St. Gallen-Lausanne und Biel-Basel in 44 Intercity-Neigezügen.

Mobilfunknetz statt WLAN

Im Zug sind sogenannte «Beacons», also kleine Minisender, eingebaut. Diese ermöglichen über Bluetooth, dass der Passagier Nachrichten empfangen kann. Schon geht es los mit Surfen.

Die Bundesbahnen haben sich bewusst für ein Internet über das Mobilfunknetz entschieden. Salt und Sunrise sind eine Kooperation mit den Bundesbahnen eingegangen. Swisscom weigert sich bis anhin. «Die Gespräche mit der Swisscom laufen noch», sagt Peter Kummer, Informatikchef der SBB.

Peter Kummer, Informatikchef SBB, im Interview - Nau

Datenschutz als höchstes Gut

Dem Datenschutz sei höchste Priorität eingeräumt worden, sagt Kummer bei der heutigen Medienfahrt von Biel nach Zürich weiter. Man verfüge einzig über die Nummer des Passagiers, welche für die Abrechnung der Kosten via Telekomanbieter zu den SBB gelangen.

Die Testphase des Gratis-Internets dauert hundert Tage. Danach wird ausgewertet und wenn möglich innert Jahresfrist schrittweise auf das weitere Bahnnetz ausgebaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetSunriseSwisscomSaltNachrichten