Die Migros verteilt seit drei Wochen den Kunden Bons zur Unterstützung von Amateurvereinen. Diese werden jedoch oft versteigert – der Kauf lohnt sich wohl kaum.
Migros
Vereinsbons der Migros-Aktion «Support Your Sport» werden zum Verkauf angeboten. - Ricardo.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Bons aus der Migros können Fans und Mitglieder ihre Amateurvereine unterstützen.
  • Zahlreiche Bons werden jedoch auf Auktionsplattformen gehandelt.
  • Es ist mehr als fraglich, ob diese Rechnung aufgeht.

Die Migros hat sich zur Unterstützung der Amateur-Sportvereine eine besondere Förderaktion ausgedacht: Seit drei Wochen erhalten Kunden beim Einkauf pro 20 Franken einen Bon, den sie einem Verein zuteilen können. Je mehr Bons ein Verein erhält, desto grösser wird sein Anteil am Fördertopf der Migros von 3 Millionen Franken.

Da die Vereine untereinander um möglichst viele Vereinsbons konkurrieren, müssen sie kräftig die Werbetrommel rühren. Das wiederum freut die Migros. Doch es gibt auch einen einfacheren Weg, um an die Vereinsbons zu kommen: Sie jemandem abkaufen.

Wie finden Sie die Aktion «Support Your Sport» der Migros?

Auf dem Online-Marktplatz «Ricardo» floriert der Handel mit den Vereinsbons regelrecht. Am Dienstagmorgen laufen 160 Auktionen.

Erstaunlich ist allerdings nicht die Zahl der Angebote, sondern deren Höhe. Durchschnittlich geben die Käufer rund 1.20 Franken pro Vereinsbon aus.

Wie viel ist ein Vereinsbon wert?

Doch wie viel ein solcher Migros-Bon dem Verein schliesslich einbringen wird, kann derzeit nicht berechnet werden. Das hängt davon ab, wie viele Bons insgesamt und jedem Verein einzeln zugeteilt werden. Derzeit könnte höchstens eine Hochrechnung etwas Klarheit bringen. Doch wie viele der gelben Gutscheine im Umlauf sind, will die Migros auf Anfrage nicht verraten.

Daher ein kleines Rechenbeispiel eines Vereins aus Bern, der mit 1200 gesammelten Bons irgendwo im Mittelfeld liegt. Die Bons kamen alle gratis von den Mitgliedern selbst oder aus dem Umfeld zusammen. Auf Ricardo hätte der Verein rund 1400 Franken dafür ausgeben müssen. Bereits ein Viertel der 6000 Franken, die der Verein als Sammelziel für eine Unterstandsanierung definiert hat.

Migros findet den Verkauf widersinnig

Der Weiterverkauf der Vereinsbons mache grundsätzlich wenig Sinn, schreibt Migros-Sprecher Patrick Stöpper auf Anfrage. «Das Geld, das man einem Versteigerer für die Vereinsbons zahlt, könnte man genauso gut direkt dem Amateur-Sportverein spenden. So ist das Geld am richtigen Ort eingesetzt und man kann einem Amateur-Sportvereine eine Freude machen.» Die Spende könne auch direkt über die Migros-Plattform getätigt werden.

Migros SC Holligen 94
Die Förderaktion der Migros unterstützt den Amateursport. - Nau.ch

Ausserdem verstosse der Weiterverkauf der Vereinsbons gegen die Teilnahmebedingungen. Deswegen habe die Migros den Plattform-Betreiber Ricardo informiert, so Stöpper.

Ricardo sieht keinen Handlungsbedarf

Bei Ricardo ist die Meldung der Migros zwar angekommen, doch eingreifen will man nicht. Das Anbieten der Bons verstosse in keiner Weise gegen die eigenen Bedingungen, erklärt Simon Marquard auf Anfrage. «Der Weiterverkauf der Vereinsbons ist grundsätzlich zulässig.»

Migros
Die Vereinsbons der Migros werden auf Ricardo zum Verkauf angeboten. - Ricardo.ch

Eines müssen die Anbieter beachten: «Es muss jedoch sichergestellt werden, dass die Codes auf den Bons nicht sichtbar sind. Ansonsten werden die entsprechenden Angebote von Ricardo gelöscht.» Der Grund dafür ist einfach – wenn die Codes sichtbar sind, kann sie jemand einlösen bevor sie beim Käufer landen.

Meldungen über Betrüger oder sonstige Probleme habe es bei Ricardo nicht gegeben, stellt Marquard klar. «Wir haben nur vereinzelte Meldungen erhalten für Angebote mit sichtbaren Codes, welche dann aber jeweils gelöscht werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenHandelRicardoMigrosVerkauf