Birr AG: Patient von Grüsel-Zahnarzt positiv auf Hepatitis getestet
Der Kanton Aargau hatte im April eine Zahnarzt-Praxis in Birr AG wegen Hygienemängeln geschlossen. Ein Patient wurde nun positiv auf Hepatitis C getestet.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Kanton Aargau stellte im April in einer Zahnarztpraxis in Birr AG Hygienemängel fest.
- Er liess die Praxis schliessen und rief Patienten zum HIV- und Hepatitis-Test auf.
- Bisher wurde eine Person positiv auf Hepatitis C getestet. Es wird Strafanzeige erhoben.
Anfang April wurde eine Zahnarztpraxis in Birr AG wegen Hygienemängeln geschlossen. Die Abteilung Gesundheit des Kantons Aargau rief deshalb Patienten auf, sich auf Hepatitis und HIV testen zu lassen. Bisher wurde eine betroffene Person positiv auf Hepatitis C getestet.
Ort und Zeit der Infektion seien dabei unbekannt. Das Departement Gesundheit und Soziales erhebt nun wegen mutmasslicher erheblicher Gesundheitsgefährdung von Patientinnen und Patienten Strafanzeige gegen den Zahnarzt und übergibt die Akten der Staatanwaltschaft zur Prüfung.
Der Kanton ruft diejenigen Patientinnen und Patienten, die er per Brief zu den Tests aufgefordert hat und sich bisher nicht haben testen lassen, dazu auf, dies noch zu tun. Die Testkosten von Patientinnen und Patienten, die seit Februar 2022 in der Zahnarztpraxis in Behandlung waren, werden vom Kanton übernommen.