Der Schweizer Obstverband und Agroscope haben den besten Fruchtsaft der vergangenen Ernte ausgezeichnet. Die höchste Bewertung erhielt ein Birnensaft.
Fruchtsaft
Ein Fruchtsaft. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Obstverband und Agroscope haben gemeinsam die besten Schweizer Fruchtsäfte ausgezeichnet.
  • Die höchste Punktzahl erreichte ein Birnensaft aus Bonstetten ZH.

Trotz Coronakrise – der Schweizer Obstverband und Agroscope haben gemeinsam in verschiedenen Kategorien die besten Fruchtsäfte der vergangenen Ernte gekürt. Wie der Obstverband mitteilt, erreichte dabei ein Birnensaft mit 10 Prozent Apfelanteil die höchste Bewertung. Der von der Lohnmosterei Markus Müller aus Bonstetten ZH hergestellte Saft ist somit offiziell der beste Schweizer Fruchtsaft!

In der historisch wichtigsten Kategorie des besten Süssmosts gewann Andreas Klöppel vom Strickhof in Lindau ZH. Weitere Preise gingen an die Mosterei Kobelt aus Marbach SG (Sonderfruchtgetränke) und die Mosterei Bussinger aus Hüttwilen TG (Cider).

Juryleiter Jonas Inderbitzin von Agroscope zieht ein Fazit: «Im Mittel zeichneten sich die Früchte 2019 durch einen hohen Zuckergehalt aus, das zeigte sich auch in der Verkostung.» Es sei nicht einfach gewesen, einen Fruchtsaft «mit einem ausgewogenen Zucker/Säure-Verhältnis und gleichzeitig intensiver Aromatik» zu produzieren. Trotzdem sei die Qualität der Schweizer Fruchtsäfte auch in diesem Jahr auf einem hohen Level.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Agroscope