Von Sonntagnachmittag bis am Montag um 14 Uhr war Saas-Fee VS von der Aussenwelt abgeschnitten. Bitter für Alina, die für ihre Ski-Ferien hinauffahren wollte.
So viel Schnee hatte es am Sonntagabend in Saas-Fee VS. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonsstrasse von Stalden VS nach Saas-Fee war gesperrt.
  • Wer mit dem Auto am Sonntag dort in die Ski-Ferien wollte, musste bei Stalden umkehren.
  • Die Bernerin Alina* kehrte um und fand erst in Brig ein Hotel zum Übernachten.
Ad

So hat sich Alina J.* (26) ihre Ski-Ferien sicherlich nicht vorgestellt! Die Bernerin will sich am Sonntag ihren Freunden in Saas-Fee VS anschliessen.

Diese waren bereits am Samstag in den Walliser Wintersportort gefahren. Doch nach Saas-Fee schafft sie es gar nicht.

«Am Samstag war es bewölkt, geschneit hat es aber nicht», erzählt ihre Freundin Melanie R.* gegenüber Nau.ch. «In der Nacht auf Sonntag begann es, zu schneien – und zwar heftig.»

Alina sei am Sonntag um 14 Uhr in Bern mit dem Auto losgefahren. Rund zwei Stunden später sei sie in Stalden VS an der Einfahrt gestanden, die nach Saas-Grund und Saas-Fee führt.

Strasse bis Montag um 14 Uhr gesperrt

«Dort wurde sie informiert, dass man nicht weiterfahren kann. Es sei eine Lawine über die Strasse gerollt: ‹Die Strasse bleibt gesperrt, wir wissen nicht bis wann›, hat man ihr gesagt.»

Saastal Saas Fee Lawine
In Saas Fee VS schneit es am Sonntagabend noch immer weiter: Die Kantonsstrasse ins Tal wurde von einer Lawine verschüttet und muss mindestens bis Montagmittag gesperrt bleiben.
Saastal Saas Fee Lawine
Die Lawine ging auf Höhe der beiden Eingänge der Galerie auf die Strasse nieder. Es wurden keine Personen verletzt. Das Saastal ist ab Stalden für jeglichen Verkehr gesperrt.
Saas-Fee
Ob man ab Montagmittag wieder nach Saas-Fee kann, ist noch nicht bekannt. (Archivbild)

Diese Information habe das Tourismusbüro «Saastal Tourismus» bestätigt. «Sie haben mir gesagt, sie hätten keine Ahnung, wann die Strasse wieder geöffnet wird.»

«Blieb nichts anderes übrig, als umzukehren»

«Alina blieb nichts anderes übrig, als umzukehren.» Sie habe versucht, in Visp ein freies Hotelzimmer zu finden. Doch in allen Hotels, in denen sie nachgefragt habe, seien sämtliche Zimmer ausgebucht gewesen.

Erst in Brig habe Alina ein Hotelzimmer gefunden. «Dort nahm sie ein Zimmer für 100 Franken für eine Nacht. Eine ‹ziemliche Absteige›, meinte sie.»

Wollen Sie im März noch Skifahren gehen?

In dem Hotel dürfe sie bis um 11.30 Uhr bleiben. «Sie hofft, dass sie dann gegen Montagmittag doch noch nach Saas-Fee fahren kann», erklärt Melanie abschliessend.

Kurz nach elf Uhr ist dann klar: Ab Montag um 14 Uhr ist die Strasse wieder offen.

Kantonspolizei warnt vor kritischer Situation an Lawinenfront

Gemäss Angaben der Kantonspolizei Wallis wurde am Sonntag gegen 13.30 Uhr in Zenschneiden eine Galerie von einer Lawine erfasst. « Die Lawine ging auf Höhe der beiden Eingänge der Galerie auf die Strasse nieder, es wurden keine Personen verletzt. Das Saastal ist ab Stalden für jeglichen Verkehr gesperrt», schreibt die Polizei.

Und: «In den nächsten Tagen wird die Situation an der Lawinenfront kritisch sein. Es ist höchste Vorsicht geboten.» Erst am Wochenende zuvor war ein 61-Jähriger in Saas-Grund auf einer Pisten-Traverse in einer Lawine ums Leben gekommen.

*Namen von der Redaktion geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLawineSkiFerien