Fast einen Monat früher als geplant wird die Kirchenfeldbrücke nach umfassenden Sanierungsarbeiten Mitte Oktober wieder für den Verkehr freigegeben.
Die Kirchenfeldbrücke in Bern ist während den nächsten gut drei Monaten gesperrt.
Die Kirchenfeldbrücke in Bern ist während den nächsten gut drei Monaten gesperrt. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Mitte Oktober kann die Berner Kirchenfeldbrücke wieder normal befahren werden.
  • Die Sanierungsarbeiten dauern fast einen Monat weniger lange als geplant.

Die Arbeiten zur Sanierung der Kirchenfeldbrücke kommen schneller voran als erwartet, schreibt die Stadt Bern in einer Mitteilung. So kann die Brücke bereits wieder am Montag, 15. Oktober geöffnet werden, obwohl die Sperrung ursprünglich bis am 9. November geplant war.

Zurück zum Normalbetrieb

«Wir sind erfreut und erleichtert, dass der Bauablauf derart optimal war und sich bis jetzt auch keine Unfälle oder sonstigen Zwischenfälle ereigneten. So können wir der Bevölkerung die Brücke früher zurückgeben», sagt Stadtingenieur Reto Zurbuchen. Auch die Wetterbedingungen seien optimal gewesen.

Auch Bernmobil zeigt sich erfreut über die gute Nachricht, zumal gleich mehrere Tramlinien über die Brücke führen. Direktor René Schmied: «Wir sind froh, dass wir direkt nach den Herbstferien, wenn die grossen Pendlerströme einsetzen, wieder den Normalbetrieb aufnehmen können.»

Das komplette Interview zur Sanierung der Kirchenfeldbrücke mit Michael Sutter. - Nau

Noch nicht ganz abgeschlossen

Das Ende der Intensivbauphase bedeutet aber nicht das Ende der Bauarbeiten an der Kirchenfeldbrücke. Die Brückenbeleuchtung ist noch provisorisch und wird erst in den nächsten Wochen definitiv installiert.

Im Fussgängerbereich müssen Fertigstellungsarbeiten vorgenommen werden und noch bis Mitte November finden Stahlbauarbeiten an der Brücke statt. Danach werden bis Anfang 2019 die Gerüste definitiv abgebaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernmobil