Bundesrat

    Beim automatisierten Fahren soll Lenkrad losgelassen werden können

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    In Autos mit Automatisierungssystemen sollen die Lenkenden in Zukunft das Lenkrad loslassen können. Ausserdem soll das automatisierte Parkieren erlaubt werden.

    Lenkende von automatisierten Autos sollen in Zukunft das Steuer loslassen können. (Archivbild)
    Lenkende von automatisierten Autos sollen in Zukunft das Steuer loslassen können. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA dpa/A4468/_DANIEL NAUPOLD

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bundesrat will einen grossen Schritt in Richtung autonomes Autofahren wagen.
    • Selbstfahrende Autos sollen erlaubt werden, dabei kann gar das Lenkrad losgelassen werden.
    • Eine entsprechende Verordnung ist in der Vernehmlassung.

    Entsprechende Verordnungen hat der Bundesrat in die Vernehmlassung geschickt.

    Fahrzeuge mit Automatisierungssystem werden eine Typengenehmigung benötigen, damit sie zum Verkehr zugelassen werden, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Mittwoch mitteilte. Ausserdem müssten die Hersteller «auf umfassende Weise nachweisen», wie die Verkehrssicherheit während des automatischen Fahrens gewährleistet werde.

    Sei dies der Fall, soll es Lenkerinnen oder Lenker dieser Autos nach der Aktivierung des Automatisierungssystems erlaubt werden, das Lenkrad loszulassen. Sie müssten dann den Verkehr und das Fahrzeug auch nicht mehr dauernd überwachen, jedoch jederzeit bereit sein, die Kontrolle wieder selbst zu übernehmen.

    Ausserdem möchte der Bundesrat, dass auf definierten und signalisierten Parkflächen das automatisierte Parken ohne einen Fahrer möglich wird.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tesla, Inc.
    1 Interaktionen
    Laut Umfrage
    Innovation autonomes Fahren
    308 Interaktionen
    Autonomes Fahren
    Tesla Autopilot
    219 Interaktionen
    Experte schätzt ein

    MEHR BUNDESRAT

    cassis
    43 Interaktionen
    Pjöngjang
    Alain Berset
    31 Interaktionen
    Bern
    luftabwehr
    19 Interaktionen
    Bern
    bundeshaus
    13 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN

    YB
    37 Interaktionen
    YB wieder im Pech
    Emmental
    Emmental
    YB
    37 Interaktionen
    Bei 3:5
    frau schreibt Prüfung
    2 Interaktionen
    Bern