Bei der Kirchgemeinde Grellingen BL fehlt bis eine halbe Million in der Kasse.
Die Staatsanwaltschaft Baselland hat Ermittlungen aufgenommen.

Bei der römisch-katholischen Kirchgemeinde Grellingen BL ist es möglicherweise zu finanziellen Unregelmässigkeiten gekommen. In der Kasse fehlen bis zu 500'000 Franken. Die Staatsanwaltschaft Baselland hat Ermittlungen aufgenommen.
Die Präsidentin des Kirchgemeinderats habe Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft eingereicht, teilte die römisch-katholische Landeskirche Baselland am Mittwoch mit. Die Schadensumme liege wohl im tiefen bis mittleren sechsstelligen Bereich, sagte ein Sprecher auf Anfrage.
Nach Auskunft der Landeskirche hat die Präsidentin des Kirchgemeinderats den Fehlbetrag in der Kasse der Kirchgemeinde festgestellt. Zu den Unregelmässigkeiten soll es im laufenden Jahr gekommen sein.
Verwaltet werden die Finanzen von einer Kassierin, der die Handlungsfähigkeit nun entzogen wurde. Sämtliche Konten seien vorerst gesperrt, sagte der Sprecher der Landeskirche. Die Kirchgemeinde assierin, der die Handlungsfähigkeit nun entzogen wurde. Sämtliche Konten seien vorerst gesperrt, sagte der Sprecher der Landeskirche. Die Kirchgemeinde Grellingen verfügt über ein Jahresbudget von rund 300'000 Franken.