Er war bereits in der Politik, beim Militär und bei der Polizei tätig. Nun wird Beat Eberle der neue globale Security-Chef der Credit Suisse.
Credit Suisse, Archegos
Wegen des zusammengebrochenen Hedgefonds Archegos soll ein US-Pensionsfonds Klagen gegen mehrere Manager der Credit Suisse erhoben haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beat Eberle tritt bei der Credit Suisse die Nachfolge von Remo Boccali an.
  • Somit übernimmt er die Leitung mehrerer Dutzend Sicherheitsexperten weltweit.

Vor einem Jahr trat der ehemalige globale Security-Chef der Credit Suisse zurück. Nun ist klar, wer sein Nachfolger wird: Beat Eberle, einst Sicherheitschef beim WEF in Davos. Dies berichtet die «Handelszeitung».

Der ehemalige globale Security-Chef Remo Boccali hat die Credit Suisse letztes Jahr verlassen. Er war in der Affäre um die Ansetzung externer Detektivteams auf Kaderleute involviert. Nun wird Eberle die Leitung dutzender Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt übernehmen. Ihre Aufgabe ist es, Personen und Gebäude zu schützen.

Ex-Swisscoy-Kommandant neu bei der Credit Suisse

Eberle ist kein Unbekannter. Er war unter anderem bereits Kommandant der Swisscoy-Truppen im Kosovo, Chef der Schwyzer Kriminalpolizei und Kommandant der Kantonspolizei in Graubünden. Zudem war er General bei einer UNO-Mission im Kongo.

Auch in der Politik war Eberle bereits tätig: 2005 wurde er ins St. Galler Kantonsparlament gewählt. Zu dieser Zeit lebte er aufgrund seiner Diplomaten-Funktion in Schweden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktUNOCredit Suisse