Nach dem abrupten Abgang des Nidwaldner Polizeikommandanten im Frühling hat der Kanton einen Ersatz gefunden: Der 56-jährige Stephan Grieder übernimmt den Posten spätestens am 1. April 2021. Er leitet derzeit die Kriminalpolizei im Kanton Schwyz.
ennetbürgen
Das Wappen der Kantonspolizei Nidwalden. - Keystone
Ad

Der Nidwaldner Regierungsrat wählte Grieder zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Der studierte Jurist ist seit 2001 bei der Kantonspolizei Schwyz tätig. Er ist ledig und wohnt im Kanton Schwyz.

Bis zum Stellenantritt des neuen Kommandanten wird weiterhin Reto Berchtold das Nidwaldner Polizeikorps interimistisch führen. Dieser hatte im März übernommen, nachdem sich der Kanton per sofort vom ehemaligen Kommandanten Jürg von Gunten getrennt hatte. Der Auflösung des Arbeitsverhältnisses waren grössere Differenzen zwischen Kommandant und mittlerem Kader vorausgegangen.

Ad
Ad