Heute wird Barbetreiberin Jessica Moretti befragt
Die Betreiber der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana VS sind am Mittwoch erneut von der Walliser Staatsanwaltschaft vorgeladen worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute Mittwoch erschien das Ehepaar Moretti bei der Staatsanwaltschaft in Sitten.
- Die beiden Wirte der Inferno-Bar «La Constellation» müssen heute aussagen.
- Derzeit werden die Eheleute der Fahrlässigkeit beschuldigt.
Die Betreiber der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana VS sind bald drei Wochen nach der Brandkatastrophe am Mittwoch erneut von der Walliser Staatsanwaltschaft vorgeladen worden. Am Mittwoch soll vor allem Jessica Moretti einvernommen werden.
Jacques Moretti wurde wie am Dienstag gegen 08.05 Uhr in einem Gefangenentransporter vorgeführt. Seine Ehefrau sowie ihre beiden Anwälte, Yaël Hayat und Nicola Meier, trafen um 08.30 Uhr zu Fuss bei der Staatsanwaltschaft in Sitten ein.
Das beobachtete ein Fotograf von Keystone-SDA. Keiner von ihnen gab eine Erklärung ab.
Erneut verfolgen Dutzende Anwälte von Opfern die Befragung. Diese wird von einem Pool zuständiger Staatsanwältinnen geführt.
Ehepaar wird des Verdachts auf Fahrlässigkeit beschuldigt
Als Beschuldigte muss Jessica Moretti zu den Ereignissen in der Nacht der Tragödie Stellung nehmen.
Derzeit werden die Eheleute nach dem Drama des Verdachts auf fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Brandstiftung beschuldigt.
In der Silvesternacht starben 40 Menschen und 116 wurden verletzt.
Jacques Moretti befindet sich seit dem 9. Januar in Untersuchungshaft und hofft, diese Woche das Gefängnis verlassen zu können. Ein entsprechendes Gesuch wurde Anfang der Woche beim Zwangsmassnahmengericht des Kantons Wallis eingereicht. Eine Entscheidung wird in Kürze erwartet.

















