Justizminister Beat Jans äussert sich zum jüngsten antisemitischen Vorfall in Zürich und verurteilt den Angriff «in aller Form».
jans
Justizminister Beat Jans. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Justizminister Beat Jans hat den Angriff auf einen jüdischen Bürger in Zürich «in aller Form» verurteilt. In der Schweiz werde keine Form von Rassismus und keine Form von Antisemitismus akzeptiert, sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) am Montag am Rande eines Treffens in Brüssel.

«Ich möchte mein Mitgefühl gegenüber der verletzten Person und ihren Angehörigen zum Ausdruck bringen», sagte der Bundesrat weiter. Er hoffe sehr, dass die verletzte Person wieder gesund werde.

Zukünftige Massnahmen zur Vermeidung solcher Vorfälle

Er werde dafür achten, dass sich in der Schweiz eine solche Tat nicht mehr wiederholen müsse. Angesprochen auf zusätzliche Massnahmen zum Schutz der jüdischen Bevölkerung in der Schweiz, sagte Jans, dass zusätzliche Mitteln geplant seien, jedoch nicht aufgrund des Ereignisses.

Zum Hintergrund des Täters habe Jans noch keine gesicherte Informationen, antwortete er auf eine Frage eines Journalisten. Dies sei Teil der Ermittlungen, die der Kanton Zürich führe. Die Ermittlungen sollen auch klären, ob es sich um einen Einzeltäter handelte oder ob eine organisierte Gruppe mitwirkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratBeat Jans