Franken

Basler Verkehrs-Betriebe mit Verlust von 1,3 Millionen Franken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die BVB zählten 2024 rund 116 Millionen Fahrgäste – trotz gestiegener Einnahmen schlossen sie das Jahr mit einem Verlust von 1,3 Millionen Franken ab.

Trotz Rekordzahl an Fahrgästen schreibt die Basler Verkehrs-Betriebe rote Zahlen. - keystone

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben im vergangenen Jahr 116 Millionen Fahrgäste befördert. Trotz höherer Einnahmen belief sich der Verlust auf 1,3 Millionen Franken.

Grund für den Verlust sind höhere Unterhaltskosten für ältere Fahrzeuge und tiefere Werbeeinnahmen, wie die BVB am Mittwoch mitteilten.

Konkret beförderten die BVB täglich fast 318'000 Fahrgäste. Im Vorjahr waren es noch täglich 315'000 gewesen. Die Entwicklung der Einsteiger- und Personenkilometerzahlen sei im Geschäftsjahr 2024 unter den Erwartungen der BVB geblieben, hiess es.

Baustellen beeinträchtigen Attraktivität des ÖV

Die BVB führen dies darauf zurück, dass das Angebot im Jahr 2024 nicht ausgebaut worden sei. Zudem habe die doch grosse Anzahl an Baustellen im Kanton Basel-Stadt die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs gesenkt.

Die gesamten Verkehrserlöse betrugen 119,4 Millionen Franken und waren gegenüber dem Vorjahr um 5,0 Millionen Franken höher, wie es weiter hiess.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4959 (nicht angemeldet)

Schnäppli Verlust, Hauptsache die oberen kassieren kräftig ab!!

User #4921 (nicht angemeldet)

Mit "älteren Fahrzeugen" ist der Elektroschrott gemeint, der überhaupt nicht funktioniert und einen Haufen Geld im Unterhalt kostet.

Weiterlesen

Impfung
69 Interaktionen
«Ich war schön»
Albert Rösti Klimafonds-Initiative
200 Interaktionen
Klimafonds-Initiative

MEHR FRANKEN

Matto Kämpf
1 Interaktionen
Kanton Bern
Visualisierung
7 Interaktionen
Teurer als geplant
Obfelden

MEHR AUS STADT BASEL

Basel-Stadt üBERSCHUSS
Basel
Riehen
Riehen
Riehen
Rebeka Masarova
Nach Unterbruch