Migros

Basler Migros verkauft weiter Mohrenkopf

Benedikt Theiler
Benedikt Theiler

Basel,

In Zürich sind sie aus dem Regal, in Basel bleiben sie aber. Nicht überall hat die Migros den Mohrenkopf aus dem Regal genommen.

Mohrenkopf
Das Wort «Mohrenkopf» ist in der Bevölkerung umstritten. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Migros Zürich sind die Mohrenköpfe verbannt worden.
  • In der Migros Basel gibts die Süssigkeit aber weiterhin,

Die Migros Zürich hat Mohrenköpfe aus dem Sortiment genommen. Der Name der Süssigkeit der Aargauer Firma Dobler war den Zürcher zu kontrovers. Grund ist die Debatte über institutionalisierten Rassismus in Zuge der Floyd-Proteste.

Nebst der Migros hat auch der Manor mit Sitz in Basel die Mohrenköpfe aus dem Regal genommen. Anders aber die Migros Basel. Dort gibt es die umstrittene Kalorienbombe nach wie vor, wie der «Blick» schreibt.

Grund ist, dass die Genossenschaften bei den Zusatz- und Regionalprodukten autonom entscheiden können. Heisst: Obwohl sich die Migros schweizweit um ein homogenes Sortiment bemüht, kann es Regional unterschiedlich ausfallen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

reda el arbi
264 Interaktionen
«Fadegrad»Kolumnist
1’296 Interaktionen
Professorin erklärt
Mohrenkopf
660 Interaktionen
«Kuss» & «Köpfli»
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR MIGROS

Migros zürich
8 Interaktionen
Zeugen gesucht
Migros
147 Interaktionen
«Labels überfordern»
kloten
2 Interaktionen
Kloten

MEHR AUS STADT BASEL

Nemo ESC
7 Interaktionen
ESC Basel
Beni Huggel
3 Interaktionen
Karriere-Folgen
Basel Demo
7 Interaktionen
Basel
a
38 Interaktionen
Regeln gelockert