Am Samstagnachmittag musste der Euroairport Basel ein nächstes Mal evakuiert werden. Mittlerweile haben die Reisenden wieder Zutritt.
EuroAirport
Menschen warten nach einer Evakuation des EuroAirports im Oktober vor dem Flughafen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus Sicherheitsgründen musste der EuroAirport am Samstag erneut evakuiert worden.
  • Seit kurz nach 16 Uhr ist er wieder geöffnet.
  • Gegen den internationalen Flughafen gibt es immer wieder Bombendrohungen.
Ad

Der Euroairport Basel war am Samstagnachmittag erneut evakuiert worden. Auf der Webseite des Flughafens hiess es, die Evakuation erfolge aus «Sicherheitsgründen». Das Terminal war deshalb geschlossen.

Kurz nach 16.15 Uhr kam dann die Entwarnung: «Der Flughafen ist wieder geöffnet und der Flugbetrieb wird nach und nach wieder hochgefahren. Passagiere sind gebeten, sich für Informationen zu ihrem Flug an ihre Fluggesellschaft zu wenden», heisst es auf der Website.

Zuvor schrieb der Flughafen auf X (ehemals Twitter), der Flugbetrieb sei vorübergehend eingestellt. «Die Fluggäste werden gebeten, sich bei ihrer Fluggesellschaft über ihren Flug zu informieren», hiess es.

Zu den Gründen äusserte sich der EuroAirport nicht im Detail. Für Nau.ch war er nicht erreichbar.

Immer wieder Bombendrohungen

Bereits am Freitag kam es zu einer Evakuierung. Grund dafür war eine Bombendrohung. Mehrere Flüge wurden am Freitagnachmittag umgeleitet. Der gesamte Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt.

Am späten Nachmittag konnte der Flughafen dann entwarnen. Der Flughafen sei wieder geöffnet, hiess es auf der Seite. Der Flugbetrieb wurde nach und nach wieder hochgefahren – doch am Samstag war er schon wieder down.

Sind Sie schon einmal ab Basel geflogen?

Der internationale Flughafen Basel-Mulhouse befindet sich auf französischem Boden. In Frankreich wurde im Oktober die höchste Terrorwarnstufe verhängt. In den letzten Monaten kam es mehrfach zu Bombendrohungen gegen den EuroAirport.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftBombendrohungEuroairportFlughafen