Traditionell um 4 Uhr morgens ist die Basler Fasnacht heute mit dem «Morgestraich» eröffnet worden. Nau.ch war vor Ort und hat die Bilder von dem Spektakel.
Pünktlich um 4 Uhr geht es in Basel mit dem Morgenstraich los. Die Basler Fasnacht ist eingeläutet. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem «Morgestraich» ist heute um 4 Uhr die Basler Fasnacht losgegangen.
  • Tausende Trommler und Pfeiffer zogen dabei wieder mit ihren Laternen durch die Gassen.
  • Nau.ch war vor Ort und zeigt die Bilder der Veranstaltung.
Ad

«Morgestraich, vorwärts, Marsch!» – Pünktlich um vier Uhr ist in Basel die Strassenbeleuchtung ausgeknipst worden. Das heisst: Basel steht für drei Tage Kopf – die traditionelle Basler Fasnacht ist eröffnet.

Tausende Trommler und Pfeifer marschieren am Montagmorgen durch die Gassen der Innenstadt, um den Beginn der «drey scheenschte Dääg» einzuläuten. Erleuchtet wird die Stadt bis Sonnenaufgang ausschliesslich durch die kunstvoll bemalten Laternen der verschiedenen Fasnachtscliquen.

Basler Fasnacht Morgestraich
Die Basler Fasnacht ist offiziell mit dem Morgestraich eröffnet worden.
Morgestraich Basler Fasnacht
Die Laternen erhellen den Basler Nachthimmel.
Basler Fasnacht Morgestraich
Die Basler Fasnacht ist in vollem Gange.
Morgestraich Basler Fasnacht
So zeigte sich die Stadt Basel kurz vor 4 Uhr.
Basler Fasnacht Morgestraich
Auch hier brannten in der Stadt noch die Lichter.

Kleine Kopflaternen schmücken die Larven der vielen Fasnächtlerinnen und Fasnächtler. Erstmals kommen auch die grossen gezogenen oder getragenen Laternen der vielen Cliquen zum Vorschein. Viele davon widmen sich dem Thema künstliche Intelligenz (KI).

Klimawandel ist das beliebteste Sujet

Die Basler haben Glück: Nach einem regnerischen Sonntagabend und einer feuchten Nacht, bleibt der «Morgestraich» zunächst trocken. Das Wetter, respektive das Klima, wird übrigens auch an den diesjährigen «drey scheenschte Dääg» ein prominentes Thema sein.

Morgenstraich Basel Basler Fasnacht
Künstliche Intelligenz und Klimawandel dominieren den Morgenstraich in Basel.
Basler Fasnacht
Künstliche Intelligenz war beim Morgenstraich das grosse Thema.
Basler Fasnacht Morgestraich
Die Laternen erleuchten den Basler Nachthimmel.
Basler Fasnacht Morgestraich
Die Basler feiern den Fasnachtsbeginn.

Der Klimawandel ist das beliebteste Sujet: 55 Fasnachtseinheiten setzten auf Themen wie Hitzesommer, Stadtklima, Klimakleber oder Energieeffizienz. Mit 23 Einheiten folgt auf dem zweiten Platz die künstliche Intelligenz beziehungsweise soziale Medien und Fake News.

Das beliebteste Sujet an der Basler Fasnacht ist dieses Jahr der Klimawandel. - Nau.ch

Weitere Themen umfassen das 150-jährige Jubiläum des Zoo Basel, LGBTQ- und Gender-Themen, Kriege und Konflikte sowie der Barbie-Film. Auch die wirtschaftliche Lage im Zusammenhang mit der CS-Übernahme werden reflektiert.

Basler Fasnacht: Beim Cortège präsentieren Cliquen ihre Zugkostüme

Am «Morgestraich» sind die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler noch mit einem «Charivari»-Kostüm unterwegs, also in individueller Maskierung. Es sind vorerst nur Pfeifer und Trommler dabei.

In Basel wurden mit dem «Morgestraich» die «drey scheenschte Dääg» eingeläutet. - Nau.ch

Beim Cortège am Montag- und Mittwochnachmittag präsentieren die Cliquen dann aber nebst der Laterne auch ihre Zugkostüme. Und natürlich ihre Requisiten zum gewählten Sujet der Basler Fasnacht.

Werden Sie die Basler Fasnacht besuchen?

Seit 2017 gehört die Basler Fasnacht zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelZoo BaselFake NewsBarbieWetterBasler FasnachtFasnacht