Die Chaisen laufen zukünftig in Reihe am Cortège und das Comité führt für die beliebten «Blaggeden» einen digitalen Shop ein.
schnitzelbank basler fasnacht
Bild von der Basler Fasnacht. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Basler Fasnacht 2025 sollen einige Änderungen kommen.
  • Die Chaisen etwa sollen nur noch hintereinanderlaufen.
  • Zudem werden die «Blaggeden» künftig online verkauft.
Ad

Eine tiefgreifende Änderung hält Einzug in die jährlichen Fasnachtsfeierlichkeiten.

Das Fasnachts-Comité kündigt in einer Medienmitteilung nämlich eine Neuerung an, die sich auf die Organisation des Cortège auswirken wird: Die traditionellen Chaisen, die ein wichtiger Teil des Fasnachtszugs sind, werden laut künftig nacheinander laufen.

Chaisen neu positioniert

Die verbliebenen Chaisen werden nun in der Aeschenvorstadt starten und auf der äusseren Route laufen, so werden die Pferde den Steinenberg vermeiden.

Zusätzlich zu den Veränderungen in der Parade weicht die Route von der Clarastrasse ab und führt stattdessen über den Claragraben und den Aeschenplatz.

Das Comité erhofft sich durch diese Änderung, den Stress für die Pferde zu reduzieren und die verbliebenen Chaisen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken.

Was haltest du von diesen Änderungen an der Basler Fasnacht?

Eintritt in die digitale Ära mit Online-Plakettenverkauf

Als weiteren grossen Wandel kündigte das Comité mit seinem jüngsten Statement an, dass künftig ein Online-Plaketten-Shop eingeführt werde.

Sowohl Cliquen als auch Einzelpersonen können beim Comité Plaketten bestellen, wobei die Versandkosten auf die Bestellenden fallen.

Die Cliquen erhalten auch in der Digitalisierung ihren direkten Anteil am Plakettenverkauf. Das Comité ist optimistisch, dass sich dadurch der Verkauf der Plakette erleichtern wird und der Topf für die Subventionen grösser wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungSubventionenVerkaufStressBasler FasnachtFasnacht