Bar-Besitzer überlebten: Sie stehen laut Freunden «unter Schock»
Schockzustand nach der Tragödie in Crans-Montana VS: Die Besitzer der Bar überlebten – nun spricht ein Freund des Betreiber-Paars.

Das Wichtigste in Kürze
- An Silvester kam es in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana zu einem Brand.
- Dabei starben rund 40 Personen, 115 sind verletzt, viele werden noch vermisst.
- Die Besitzer der Bar geraten in den Fokus. Nun spricht ein Freund des Betreiber-Paars.
In der Silvester-Nacht kam es in der Bar «Le Constellation» zu einem verheerenden Brand. Rund 40 Personen verloren dabei ihr Leben, 115 wurden teils schwer verletzt, darunter auch ausländische Touristen.
Zahlreiche Personen, viele davon zwischen 16 und 24 Jahre alt, werden immer noch vermisst.
Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Walliser Behörden sprechen von einem sogenannten Flashover. Dieses sich plötzlich ausbreitende Feuer habe eine oder mehrere Explosionen ausgelöst.
Teil der Untersuchungen ist, ob die Sicherheitsvorkehrungen der Bar den Vorschriften entsprachen. Somit rücken die Besitzer des «Le Constellation» zunehmend in den Fokus.
Nach Angaben der britischen Tageszeitung «Daily Mail» sind das Ehepaar Jacques (49) und Jessica Moretti (40) die Eigentümer der Bar.
Jacques stammt aus Korsika, Jessica wuchs laut «Corse-Matin» an der Côte d'Azur in Frankreich auf. Das Paar soll einen gemeinsamen Sohn haben.
Seit über 10 Jahren Eigentümer
Jessica Moretti studierte in Wales, Monaco und Frankreich. Anfang der 2000er zog das Paar ins Wallis. 2015 übernahmen sie das «Le Constellation». Laut eigenen Angaben gegenüber dem «Altitude Magazin» renovierten sie es in einer Rekordzeit von nur 100 Tagen.
Das Paar besitzt weitere Lokale wie das «Senso» und das «Vieux Chalet» im Nachbarort Lens. Und hatte sich erfolgreich in Crans-Montana etabliert.
Jean-Thomas Filippini, ein Freund des Paares, bestätigte laut mehreren korsischen Medien, dass die Bar-Eigentümer am Leben sind.

Filippini soll am Silvesterabend ein Video aus der Bar erhalten haben: «Ich habe die ganze Nacht versucht, meine Freunde zu erreichen. Gegen 5 Uhr morgens meldete sich schliesslich die Frau und sagte mir, dass sie leben und dass es eine Katastrophe sei», zitieren die Portale Filippini unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP.
Jacques Moretti soll während des Unglücks in einem anderen Lokal gearbeitet haben. Jessica Moretti soll sich laut Medienberichten in der Bar aufgehalten haben, als der Brand ausbrach.
Durch das Feuer soll sie sich leichte Verbrennungen am Arm zugezogen haben.
Nicht mehr erreichbar
Auch die französische Nachrichtenagentur AFP gibt an, dass Jessica wohlauf sei. Wie ihr Mann sei sie seit der Tragödie nicht mehr erreichbar. Eine andere Quelle ergänzt: «Die beiden stehen völlig unter Schock.»
Der Freund des Paars, Jean-Thomas Filippini, lernte die Gastronomen 2015 kennen. Er trat mit seiner Band «I Vagabondi», auch schon an Silvester, in Crans-Montana auf.
Seitdem standen sie in Kontakt: «Wenn sie nach Korsika zurückkommen, versuchen wir, uns zu sehen. Sie kommen, wann immer es ihnen möglich ist, denn sie arbeiten sehr hart», erklärt der Musiker.
Soziale Medien gelöscht
Kurz nach dem tragischen Brand verschwanden sowohl die Instagram- wie auch die Facebook-Konten des «Le Constellation».
Stimmen vermuten dahinter den Versuch, Aufnahmen des Lokals zu vernichten. Archivierte Bilder würden eine Akustikdämmung an der Decke zeigen, die offenbar aus Polyurethan-Schaumstoff bestanden habe.
Ein Material, das in Gastronomiebetrieben aufgrund seiner Brandgefährlichkeit in vielen Ländern streng reglementiert oder sogar verboten ist.















