Das BAG geht davon aus, dass sich 2 Mio. Schweizer mit dem Coronavirus infiziert haben, ohne es zu merken. Für diese werden Erleichterungen geprüft.
Coronavirus Test
Das Interesse an den Corona-Selbsttests hat stark nachgelassen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 646'500 Corona-Fälle verzeichnet die Schweiz aktuell seit Pandemiebeginn.
  • Die tatsächliche Zahl dürfte laut BAG aber wesentlich höher liegen.
  • Das Bundesamt für Gesundheit schätzt, dass jeder dritte Schweizer bereits infiziert war.

Jede dritte Person in der Schweiz dürfte sich bisher mit dem Coronavirus angesteckt haben, die meisten aber unbemerkt. Dies berichtet die «NZZ am Sonntag» unter Berufung auf Angaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Offiziell bestätigt sind nämlich nur rund 646'500 Fälle. Es sind jene Menschen, die tatsächlich positiv getestet worden sind. Etwa weitere zwei Millionen Menschen haben sich zwar mit dem Coronavirus infiziert, dies aber nicht bemerkt.

Coronavirus
Eine Frau bereitet eine Impfung gegen das Coronavirus vor. - Keystone

Nun prüfe der Bund diverse Erleichterungen für Personen, die die Krankheit gehabt haben ohne es zu wissen. Etwa, ob sie auch so ein Covid-19-Zertifikat oder Erleichterungen beim Impfen erhalten könnten, schreibt die «NZZ am Sonntag».

Das Zertifikat für Geimpfte, negativ Getestete sowie Genesene soll den Zugang zu Veranstaltungen erleichtern. Wer Covid-19 gehabt hat, braucht nur eine statt zwei Impfdosen.

Forschende verlangen gemäss dem Zeitungsbericht, dass eine Erkrankung nachträglich mit Antikörper-Nachweis belegt werden solle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZCoronavirus