Axpo

Axpo und Energieuri bauen Grossbatteriespeicher

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Uri,

Zwei Schweizer Energieversorger planen die Inbetriebnahme von zwei Grossbatteriespeichern in Gurtnellen bis 2026.

Axpo
Bio-LNG wird aus organischen Abfallstoffen hergestellt und verursacht insgesamt eine deutlich geringere Umweltbelastung als herkömmliche Kraftstoffe, betont Axpo. (Archivbild) - keystone

Die Energieversorger Axpo und Energieuri bauen in Gurtnellen jeweils einen Grossbatteriespeicher. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist laut Mitteilung vom Montag in der ersten Jahreshälfte 2026 geplant.

Die Leistung der beiden Speicher liegt bei 50 beziehungsweise 8,6 Megawatt, wobei Axpo die grössere der beiden Anlagen baut. Geliefert werden die Speicher vom Batteriespezialisten Fluence, die Installation übernehmen die Axpo-Tochter CKW und Energieuri.

Installiert werden die beiden Grossbatteriespeicher im Industriegebiet Platti in Gurtnellen im Kanton Uri.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2192 (nicht angemeldet)

Wie gross ist die Kspazität in kWh?

Weiterlesen

Wasserstoff
Produktionsanlage
Angestellte Schweiz
Mit 40 in Rente

MEHR AXPO

AKW Beznau
2 Interaktionen
Wegen Aare
Kartoffelschalen Küchenabfall bio Kompost
Greifensee
1 Interaktionen
Schaffhausen
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS URI

10 Interaktionen
Spiringen UR
Wassen UR
Wassen UR
5 Interaktionen
Spiringen UR
Ausweichverkehr
30 Interaktionen
«Untragbar»