Das Medienunternehmen CH Media wollte den Wechsel an der Führungsspitze eigentlich erst in vier Monaten vollziehen. Trotzdem muss CEO Axel Wüstmann jetzt gehen.
axel wüstmann
Axel Wüstmann gibt seinen Posten früher als geplant ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CEO Axel Wüstmann verlässt die CH Media per sofort.
  • Der Wechsel an der Spitze des Medienunternehmens war erst im Frühling 2023 geplant
  • Der Übergang soll schneller eingeleitet werden, heisst es.

Die CH Media Holding AG wird ihren Wechsel an der Führungsspitze früher als geplant vollziehen. Der neue CEO Michael Wanner wird seinen Posten zwar wie geplant am 1. April 2023 antreten.

Sein Vorgänger Axel Wüstmann verlässt das Medienunternehmen aber per sofort. Die Leitung während der Übergangsphase übernimmt der bisherige COO Roland Kühne.

michael wanner
Michael Wanner wird Axel Wüstmann als CEO der CH Media Holding AG beerben. - Keystone

Damit soll der Wechsel zur neuen Führung schneller bewältigt werden können. Der Abgang Wüstmanns erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen. Das teilt CH Media am Montag mit. Beide Seiten seien zur Einsicht gelangt, dass dies für das Unternehmen und die Mitarbeitenden besser sei, heisst es.

Axel Wüstmann leitete CH Media zehn Jahre lang

Wüstmann hatte insgesamt zehn Jahre lang die AZ Medien beziehungsweise das Joint Venture CH Media geleitet. Das Branchenmagazin «Schweizer Journalist:in» wählte Wüstmann diesen Herbst zum «Medienmanager des Jahres».

Die AZ Medien AG (AZ) von Peter Wanner hatte im Juni die Mehrheit an CH Media übernommen. Zu dem gehören zahlreiche Zeitungen sowie TV- und Radiostationen. Die AZ ist mit 65 Prozent, die NZZ mit 35 Prozent beteiligt.

Zum 2018 gegründeten Medienunternehmen gehören unter anderem «Aargauer Zeitung», «Luzerner Zeitung» und «St. Galler Tagblatt» sowie diverse Radio- und TV-Sender wie 3Plus, TV 24, Tele Züri und Tele Bärn. Zuvor waren AZ und NZZ zu je 50 Prozent an CH Media beteiligt gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AZ MedienHerbstNZZ