Das Gewitter vom Wochenende brachte auch Hagel in die Schweiz. Die Axa Winterthur meldet Sachschäden in Millionenhöhe.
AXA
Der Hagel hinterliess laut der AXA einen Millionenschaden. - AXA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag und Sonntag zogen heftige Gewitter über die Schweiz.
  • An manchen Orten fielen Hagelkörner in Grösse eines Golfballes.
  • Die Axa meldet einen Schaden von insgesamt rund elf Millionen Franken.

Am Wochenende zogen starke Gewitter über die Schweiz. In einigen Regionen fielen auch grosse Hagelkörner vom Himmel. In Riggisberg BE waren sie etwa drei Zentimeter gross.

In Riggisberg BE hagelte es am Sonntag. - Leserreporter

Das Unwetter hat einen erheblichen Schaden verursacht: Die Axa rechnet insgesamt mit rund 3700 Schadenmeldungen und einer Schadensumme von rund elf Millionen Franken. Das teilt der Versicherer in einer Medienmitteilung am Montag mit.

Der Hagel habe Scheiben von Fahrzeugen durchschlagen und einen enormen Blechschaden angerichtet. Vereinzelt sei Sachschaden an Gebäuden und Hausrat entstanden.

Im Kanton Freiburg rückten die Rettungskräfte rund 140 Mal aus, verletzt worden ist niemand. Auf dem Murtensee gerieten während des Unwetters mehrere Menschen auf Booten in Not. Weiter flog die Rega zwei Wanderinnen vom Hochmatt-Massiv in Sicherheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Axa WinterthurSachschadenGewitterUnwetterRegaFranken