Patrick Rohr bringt den SRF-Zuschauern die japanische Badekultur sehr nahe. Sein Blüttel-Auftritt stört einige Zuschauer, die SRF-Chefredaktion fand ihn super.
Patrick Rohr Olympia SRF
Zur besten Sendezeit am Samstagabend legt Patrick Rohr auf SRF einen Blüttel-Auftritt im Olympia-Programm hin. Sport-Chefredaktorin lobt diesen als «authentisch». - Screenshot SRF/zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neben Siegen und Rekorden vermittelt SRF im Olympia-Programm auch japanische Kultur.
  • Patrick Rohr tut dies aus einem Badehaus, wo er sich strikt an die Nackt-Regeln hält.
  • Manche Zuschauer finden das grenzwertig – SRF nennt den Blüttel-Auftritt «authentisch».

Der 31 .Juli 2021 geht in die Schweizer Sportgeschichte ein. Mit Schützin Nina Christen und Tennisstar Belinda Bencic holen gleich zwei Schweizerinnen die Goldmedaille. Die historischen Erfolge waren denn auch Hauptthema in der SRF-Sendung «Tokyo konpakuto».

Belinda Bencic Olympia 2021
Belinda Bencic gewinnt bei Olympia 2021 Gold.
Nina Christen
Nina Christen sorgt für das nächste Schweizer Highlight.

Diese fasst die Olympia-Höhepunkte täglich um 20.05 Uhr kompakt zusammen. Wer nach den Siegerinnen-Interviews wegzappte verpasste indes ein weiteres Highlight. Oder, wie es Tennis-Kommentator Stefan Bürer nennen würde: Der «füdliblutte Wahnsinn».

Patrick Rohr blüttelt durch Badehaus

Das langjährige SRF-Aushängeschild Patrick Rohr bringt nämlich den Zuschauern jeweils zur besten Sendezeit japanische Kultur nahe. Am Samstag liess sich der 2007 zum «Beliebtesten Moderator der Schweiz» ausgezeichnete Rohr beim Besuch eines «Sentō» filmen.

Patrick Rohr bringt den Zuschauern die japanische Kultur näher. - SRF

Dabei handelt es sich um japanische Badehäuser, in denen nackt gebadet und getratscht wird. Nach einer kurzen Debatte, ob er trotz Tattoo eintreten darf, erhält Rohr Einlass. Der Tradition folgend, ist dabei auch der SRF-Reporter nackt.

Stören Sie Nackt-Auftritte im SRF oder finden Sie das unproblematisch?

Manche Zuschauerinnen und Zuschauer hat das gestört. So wird etwa bemängelt, dass wiederholt Rohrs Hintern und teilweise auch mehr zu sehen ist. Der ehemalige «Arena»-Moderator blüttelt tatsächlich unbeschwert durch den Beitrag – wie es die Japaner eben seit Jahrhunderten tun.

SRF: «In diesem Zusammenhang authentisch»

Bei SRF sieht man denn auch keine Probleme aufgrund der nackten Tatsachen während der besten Sendezeit. «Unserer Ansicht nach ist das Zeigen eines nackten Menschen in diesem Zusammenhang authentisch, zumal die Menschen in einem Sentō stets nackt baden», sagt Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport, auf Anfrage.

Schweizer Radio und Fernsehen
Susan Schwaller, Chefredaktorin SRF Sport. - SRF

Bei SRF gebe es keine internen Richtlinien, «wie viel Nacktheit in welcher Sendung und zu welcher Sendezeit zulässig» ist. Es existierten jedoch «klare gesetzliche Grundlagen im Zusammenhang mit pornografischen Darstellungen», so Schwaller.

Diese wurden bei «Tokyo konpakuto» durch den freien Journalisten offensichtlich nicht verletzt. Dennoch dürfte der freizügige Auftritt des bekannten SRF-Gesichts in mancher Schweizer Familie zu reden gegeben haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicModerator«Arena»Olympia 2022TattooSRF