Audi

    Audi Schweiz überholt Tesla bei Alternativantrieben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Audi Schweiz konnte im Jahr 2020 kräftig zulegen und macht Tesla inzwischen sogar das Kerngeschäft streitig.

    Tesla Audi
    Stiehlt dem Tesla in der Schweiz die Show: der E-Tron von Audi. (Archivbild) - sda

    Das Wichtigste in Kürze

    • Audi Schweiz konnte im vergangenen Jahr enorm zulegen.
    • Besonders das Geschäft mit den alternativ Antrieben lief sehr gut.
    • So kam es, dass das Unternehmen Tesla inzwischen überholt hat.

    Audi Schweiz hat im vergangenen Jahr 2020 von Modellen wie dem E-Tron profitiert.

    Die deutsche Automarke verkaufte rund einen Fünftel weniger Neuwagen als im Vorjahr. Dafür stieg der Absatz ihrer Autos mit Alternativantrieben um knapp einen Drittel.

    solarcity
    Das Logo von Tesla auf einem Fahrzeug. Elon Musk ist der Inhaber des Elekroauto-Konzerns. Auch die Ökostromfirma SolarCity gehört Musk. - keystone

    Von den insgesamt 14'862 neu eingelösten Audi-Autos verfügten 6'687 und damit über 40 Prozent über einen alternativen Antrieb. Dies geht aus einer Medienmitteilung der Audi-Importeurin Amag vom Montag sowie Zahlen des Branchenverbandes Auto-Schweiz hervor.

    Audi
    Das Audi-Logo prangt an der Fassade eines Autohauses. (Archivbild) - keystone

    Damit sei Audi Marktführer bei den Alternativantrieben. Zum Vergleich: Tesla verkaufte in der gleichen Zeit 6'045 Autos – etwa gleich viel wie im Vorjahr.

    Die Coronakrise hatte den Autoherstellern und -händlern im 2020 das Geschäft verhagelt. Während die Neuwagenverkäufe einbrachen, gab es jedoch auch einen Lichtblick: Die Kunden rissen sich um Autos mit Alternativantrieb.

    Deren Verkäufe schossen um über 60 Prozent in die Höhe. Audi will nun bei den E-Autos weiter in die Offensive gehen und will in diesem Jahr zwei Neumodelle lancieren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    München
    2020 Audi e-tron Sportback
    10 Interaktionen
    360°-Test
    tesla 2020
    48 Interaktionen
    Hoher Börsenwert
    Kärcher AG
    17 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR AUDI

    Audi A2 e tron
    141 Interaktionen
    Rückkehr
    Audi SQ6 e-tron
    104 Interaktionen
    Wertarbeit
    Autofahrer Auto Steuer
    14 Interaktionen
    Mit 3,2 Promille
    16 Interaktionen
    Ingolstadt

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Taxi
    216 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    Zoe Torinesi
    18 Interaktionen
    Nach Unfall
    GC
    52 Interaktionen
    Weg bei GC
    Zürich
    7 Interaktionen
    77 zu 93