Arbeitslosenquote in Bern bleibt stabil
Im Februar blieb die Arbeitslosenzahl im Kanton Bern nahezu stabil. Insgesamt wurden 52 Arbeitslose weniger als im vorherigen Monat gemeldet.

Im Kanton Bern ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar praktisch unverändert geblieben. Sie lag bei 9898, das sind 52 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verharrte auf 1,8 Prozent.
Das teilte die bernische Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion am Donnerstag mit. Das Baugewerbe verzeichnete nach dem saisonal begründeten Anstieg in den letzten Monaten den grössten Rückgang der Arbeitslosigkeit.
Etwas mehr Arbeitslose gab es im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie bei den freiberuflichen, technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen. In den übrigen Branchen blieb die Zahl stabil oder war rückläufig.
In fünf der zehn Verwaltungskreise ging die Arbeitslosigkeit zurück. Die Spannweite der Arbeitslosenquote bewegte sich von 0,7 Prozent in Obersimmental-Saanen bis 3,4 Prozent in Biel.