Neue Führung in der Abtei Saint-Maurice nach Missbrauchsskandal – Jean-Michel Girard wurde zum Apostolischen Administrator ernannt.
Abtei Saint-Maurice
Die Abtei von Saint-Maurice im Unterwallis ist ein Kloster der Augustiner-Chorherren. (Archivbild) - sda - Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Papst Franziskus hat Pater Jean-Michel Girard zum Apostolischen Administrator für die Abtei von Saint-Maurice (VS) ernannt. Dies teilte die Pressestelle des Heiligen Stuhls am Dienstag mit. Der Schritt wurde notwendig, weil der Abt und der Interims-Abt nach dem Verdacht des sexuellen Missbrauchs ihr Amt niederlegten.

Jean-Michel Girard ist derzeit emeritierter Generalpropst der Kongregation der Kanoniker vom Grossen Sankt Bernhard. Die Abtei hatte Rom am vergangenen Donnerstag um die Ernennung eines apostolischen Delegierten gebeten.

Vorwürfe erschüttern das Kloster

Nach einer Vorstudie der Universität Zürich zu sexuellen Missbräuchen innerhalb der römisch-katholischen Kirche, die im September veröffentlicht wurde, hatte der Abt der Abtei Saint-Maurice, Jean Scarcella, «der des sexuellen Missbrauchs und dessen Vertuschung verdächtigt wurde», sein Amt niedergelegt.

Sein Interimsnachfolger, Roland Jacquenoud, trat letzte Woche ebenfalls zurück. Dieser wird von einem ehemaligen Ordensmann «des sexuellen Missbrauchs eines volljährigen Novizen» beschuldigt. Laut der Abtei handelte es sich dabei um homosexuelle Handlungen unter Erwachsenen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichPapst