An der Felswand des Säntis wurde heute Freitag wieder die weltweit grösste Fahne der Schweiz ausgerollt. Das ist eine Arbeit mit vielen Herausforderungen.
Säntis Fahne und Wappen der Schweiz
Das Ausrollen der Fahne auf dem Säntis ist geglückt. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Säntis wurde auch dieses Jahr zum 1. August die grosse Schweizer Fahne ausgerollt.
  • Die Fahne wurde schon am Mittwoch mit einer Gondel auf den Berg gebracht.

Auch dieses Jahr wird die weltweit grösste Schweizer Fahne auf der Felswand des Säntis thronen. Die 80 mal 80 Meter grosse Fahne wird jedes Jahr am 31. Juli an einer Felswand des Säntis ausgerollt.

Eine grosse Herausforderung am Säntis

Die Fahne wurde schon am Mittwochabend mithilfe der Gondel auf den Berg verfrachtet. Danach wurde die 750 Kilogramm schwere Fahne bereits an der Felswand angemacht. Die ersten Schritte waren also getan – und beanspruchten schon drei Stunden Arbeit.

«Bis einen Tag vor dem 1. August liegt dort nun horizontal eine Fahnenwurst.» Das sagte Rosie Forrer, die Projektleiterin des Projekts Schweizer Fahne am Säntis, gegenüber hallowil.ch.

säntis
Die grösste Schweizerfahne der Welt auf dem Säntis in der Ostschweiz. - Keystone

Ungefähr 20 Arbeiter helfen jeweils dabei, die Fahne auszurollen. «Die Leute, die bei diesem Vorhaben immer dabei sind, stecken mittlerweile so viel Herzblut hinein.» Eine Schwierigkeit liege darin, die Fahne richtig auszurollen. Denn es gibt eine Vorder- und Rückseite, sowie eine Unter- und Oberseite, obwohl die Fahne ja quadratisch ist.

Eine der grössten Herausforderungen sei das Wetter. Dieses Jahr waren die Arbeiter beim Montieren von gutem Wetter gesegnet. «Schwierig wird dieses Jahr das Abmontieren, denn nach dem Nationalfeiertag soll das Wetter wieder umschlagen», so Forrer.

Nach dem 1. August geht die Arbeit weiter

Es sei normal, dass die Fahne einige Schäden erleide. Forrer verglich die Felswand am Säntis mit einem «Schmirgelpapier». Nur 2015 und 2019 habe die Fahne der Wiler Firma Heimgartner Fahnen AG die Zeit am Säntis unbeschädigt überstanden. Nach dem Abmontieren wird die Fahne in Urnäsch AR auf einem Fussballfeld erneut ausgerollt.

Säntis
Die weltgrösste Schweizerflagge am Säntis wurde 2018 in zwei Teile gerissen. - Instagram

Forrer und ihr Team suchen dann die ganze Fahne Meter um Meter nach Schäden ab. Der Hersteller Heimgartner repariert die Fahne daraufhin mit der Nähmaschine. Die Reparatur kann unterschiedlich lange dauern, je nach Schweregrad der Schäden. «Wir waren auch schon mehr als eine Woche dran», sagte Forrer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter1. AugustCoronavirus