Gesundheitsminister Alain Berset soll dem Gesamtbundesrat morgen Freitag beantragen, die Restaurants doch schon ab Dienstag zu schliessen.
Bundesrat Alain Berset.
Alain Berset wurde 2012 Bundesrat und übernahm das Amt des Vorstehers des Eidgenössischen Departements des Innern. Im Juni 2023 kündigte er seinen Rücktritt an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Berset soll schon Morgen dem Gesamtbundesrat einen Beizen-Lockdown vorschlagen.
  • Das geht aus einem Bericht des «Blick» hervor.
  • Ab Dienstag sollen Restaurants und Freizeitbetriebe wieder geschlossen werden.

Schliessen die Restaurants doch schon nächste Woche? Am Freitag trifft sich der Bundesrat erneut zu einer Sitzung in Bern. Gemäss «Blick»-Recherchen will Gesundheitsminister Alain Berset schon dann weitere Verschärfungsmassnahmen beschliessen.

Nationalrat
Im Frühling mussten Restaurants wegen der Corona-Pandemie schliessen. Nun soll der Bundesrat bereits Morgen über einen erneuten Lockdown entscheiden. - sda

So soll Berset dem Gesamtbundesrat vorschlagen, sämtliche Gastrobetriebe schon ab Dienstag zu schliessen. Ausnahmen sollen weiterhin für Take-aways, Lieferdienste und Hotelbetriebe gelten.

Kommt der Lockdown am Dienstag?

Ebenfalls dicht machen müssten Freizeit- und Sportbetriebe. Museen, Kinos, Zoos und Casinos: Alles soll wieder zumachen.

Offenbar sollen ausserdem die Regeln zum Sonntagsverkauf besser verständlich gemacht werden. Vergangenen Sonntag tricksten verschiedenste Bäckereien mit der Take-away-Erlaubnis.

Natalie Rickli
Der Bundesrat war zuletzt durch Kantone wie Zürich unter Druck geraten. - Keystone

Klarheit soll auch bei den Verschärfungsmechanismen geschaffen werden: Berset wolle sich dabei künftig hauptsächlich auf den Reproduktionswert und die Intesivbetten-Kapazität stützen, so der «Blick».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratAlain Berset