In der gestrigen Sendung «Aktenzeichen: XY ungelöst» wurde der Fall aus Altendorf SZ behandelt. Seither gingen bei der Polizei über zwei Dutzend Hinweise ein.
Aktenzeichen XY ? ungelöst
In der gestrigen Sendung «Aktenzeichen: XY ungelöst» wurde ein Schweizer Fall aus dem Jahr 2004 behandelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 15 Jahren wurde eine Reisebüro-Angestellte in Altendorf SZ ermordet.
  • Gestern wurde der Mord in der Sendung «Aktenzeichen: XY ungelöst» behandelt.
  • Seither gingen bereits über zwei Dutzend Hinweise der Polzei ein.

Es ist der 27. Februar 2004. Zwei Kundinnen warten in einem Altendorfer Reisebüro vergeblich aufs Personal. Nach längerer Wartezeit erkunden sie die Umgebung und stossen dabei auf eine verdächtige Blutspur.

Die Polizei findet wenig später eine 22-jährige Angestellte tot auf. Schnell ist von Mord die Rede. Doch bis heute fehlt vom Täter jede Spur. Auch das genaue Motiv bleibt bislang ein Mysterium. Und das trotz intensiver Ermittlungen.

Über zwei Dutzend Hinweise innert weniger Stunden

Doch die Hoffnung, den Mordfall auch 15 Jahre später zu lösen, bleibt. Gestern waren Staatsanwalt Paul Schmidig sowie der Chef der Kriminalpolizei der Kantonspolizei Schwyz, Stephan Grieder, in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen: XY ungelöst» zu Gast.

Seither gingen bei der Polizei bereits mehr als zwei Dutzend Hinweise ein. Diese werden nun im Rahmen einer internationalen Rechtshilfe der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz zugestellt. Im Nachgang zur Sendung ist es bisher aber zu keinen Verhaftungen oder Sicherstellungen von Gegenständen gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MordStaatsanwalt