Regierung

Aargauer Regierung will Solaroffensive auf Kantonsgebäuden starten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Die Aargauer Regierung beantragt einen Kredit für die Projektierung von Solaranlagen auf 45 kantonseigenen Gebäuden.

Solarpanels auf dem Dach eines Gebäudes in Wallisellen ZH. Der Zubau solcher Anlagen in der Schweiz wird auch 2022 rekordverdächtig hoch. (Archivbild)
Die Aargauer Regierung will eine Solaroffensive auf kantonalen Gebäuden starten. - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Aargauer Regierung will Kantonsliegenschaften für die Energiewende nutzen: Sie beantragt dem Grossen Rat einen Kredit von 4,96 Millionen Franken, um die Projektierung von Solaranlagen auf 45 kantonseigenen Gebäuden voranzutreiben. Geplant sei, Photovoltaikanlagen unter anderem auf Schulen, Werkhöfen, Verwaltungsgebäuden, Sporthallen und bei der Justizvollzugsanstalt Lenzburg zu installieren, dies teilweise kombiniert mit Batteriespeichern.

Sie schreibt von einer «Solaroffensive». Damit soll der Kanton nicht nur mehr Strom aus erneuerbaren Quellen produzieren, sondern auch eine Vorbildrolle übernehmen. Die Regierung erhoffte sich ursprünglich eine Leistung von 4300 Kilowatt. Die bisherigen Berechnungen zeigten nun, dass dieses Ziel effektiv um rund ein Viertel übertroffen werden kann.

Mehr als nur Energiegewinnung

In Kombination mit Dachbegrünungen und Biodiversitätsmassnahmen soll das Projekt zudem ökologische Mehrwerte schaffen. Der Grosse Rat soll noch in diesem Jahr über den Projektierungskredit von knapp fünf Millionen Franken entscheiden. Der eigentliche Baukredit – die Regierung schätzt die Kosten derzeit auf rund 63 Millionen Franken – soll im Jahr 2028 ins Parlament gelangen.

Die Photovoltaik-Anlagen auf 45 bereits bestehenden Kantonsgebäuden könnten dann bis 2034 erstellt werden. Bei allfälligen Neubauten prüft der Kanton den Bau von Solaranlagen weiterhin laufend und unabhängig von dieser «Solaroffensive», wie die Regierung weiter festhält.

Kommentare

User #6021 (nicht angemeldet)

Kein Platz für Solaren mehr und wohin? Viele Tieren brauchen noch mehr Platz für Grasen fressen und Ruhen. Früher war historische Bauer und heute Industrielle geworden. Und wie Menschen wo essen glaube ich mehr Tabletten.

User #744 (nicht angemeldet)

Die merken's aber früh...

Weiterlesen

Putin Ukraine-Krieg
2 Interaktionen
«Gamification»

MEHR REGIERUNG

Ampel KI
3 Interaktionen
Aargau
Rathaus rot Basel Gebäude
4 Interaktionen
Basel
aarau aargau stadt
4 Interaktionen
Postulat

MEHR AUS AARAU

FC Aarau
4 Interaktionen
Nach Cup-Aus
Kantonspolizei Aargau
7 Interaktionen
Aargau
Aargauer Regierungsrat
1 Interaktionen
Aarau