EFTA

    Aargau vergibt neue Ausländerausweise für EU/EFTA-Staatsangehörige

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Aarau,

    Der Kanton Aargau gibt ab November den neuen Ausländerausweis für EU/EFTA-Staatsangehörige im Kreditkartenformat als Ersatz für sämtliche Ausländerausweise aus Papier ab. Um diese Umstellung bewältigen zu können, baute der Kanton das Ausweiszentrum beim Bahnhof in Aarau aus.

    Bald nicht mehr nötig: Hüllen für die heutigen Ausländerausweise aus Papier, die ab November durch Ausweise im Kreditkartenformat ersetzt werden. (Archivbild)
    Bald nicht mehr nötig: Hüllen für die heutigen Ausländerausweise aus Papier, die ab November durch Ausweise im Kreditkartenformat ersetzt werden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    Am 1. November werde der neue Ausländerausweis AA19-EU/EFTA im Kreditkartenformat (ohne Chip) eingeführt, teilte das kantonale Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) am Dienstag mit. Die technische Umstellung beim Amt für Migration und Integration Kanton Aargau (MIKA) werde am letzten Oktoberwochenende erfolgen.

    Bis zu diesem Termin gebe das MIKA noch Papierausweise aus. Die aktuellen Papierausweise blieben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig, vorzeitige Umwandlung der Papier- in Kreditkartenausweise seien nicht möglich.

    Für das Erstellen oder Erneuern ihres Ausländerausweises müssen EU/EFTA-Staatsangehörige neu zu einem persönlichen Termin im Ausweiszentrum Aargau in Aarau erscheinen. Dort werden ihr Foto und ihre Unterschrift elektronisch erfasst.

    Der bisherige Ausweis ist gemäss DVI noch bis zum Ablaufdatum gültig. Vor dem Ablaufdatum wird vom Staatssekretariat für Migration eine Erinnerung für die Erneuerung des Ausweises ausgegeben. Zur elektronischen Erfassung des Fotos und der Unterschrift werden die Betroffenen zu einem Termin ins Ausweiszentrum Aargau in Aarau eingeladen

    Das Ausweiszentrum Aargau befindet sich gleich hinter dem Bahnhof in Aarau. Es wurde in den vergangenen Monaten ausgebaut. Bislang wurden pro Jahr für den Ausländerausweis pro Jahr rund 18'500 biometrische Daten erfasst; vom nächsten Jahr an werden es rund 55'000 Erfassungen sein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Geschlechtseintrag
    63 Interaktionen
    «Panikmache»
    zff
    46 Interaktionen
    Luxus-Outfits

    MEHR EFTA

    Guy Parmeli
    13 Interaktionen
    Bund
    Palmöl Indonesien
    Indonesische NGO
    Gemeinde
    zürich eu
    Kanton Zürich

    MEHR AUS AARAU

    3 Interaktionen
    Wegen Hitze
    Gränichen AG
    Gränichen AG