Franken

51 Millionen Franken für neues Baselbieter Energiepaket

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Baselbieter Regierung plant, das Energiepaket bis 2030 zu verlängern und beantragt dafür knapp 51 Millionen Franken.

Elektroauto beim Laden. Im zweiten Halbjahr könnten die Preise purzeln. (Symbolbild)
Ein Elektroauto beim Laden. (Symbolbild) - Sven Hoppe/dpa

Mit der beantragten Ausgabenbewilligung für 2026 bis 2030 sollen die bisherigen Fördermassnahmen fortgeführt werden, wie die Baselbieter Regierung am Mittwoch mitteilte. Das Paket sieht aber auch neue Massnahmen vor.

Dazu zählen gemäss Landratsvorlage Förderbeiträge an die energetische Betriebsoptimierung bei Wohngebäuden, an den Eins-Zu-Eins-Ersatz alter nicht subventionierter alternativer Heizsysteme sowie an die Regeneration von Erdwärmesonde.

Zudem soll künftig auch die Ladeinfrastruktur in bestehenden Mehrfamilienhäusern gefördert werden. Die Regierung wertet das Energieprogramm als Erfolg, wie aus dem Communiqué hervorgeht. Die Förderbeiträge würden starke Impulse für die regionale Wirtschaft setzen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen profitierten.

Nachfrage nach Förderbeiträgen stabilisiert sich

Nach einem Rekordjahr 2022 habe sich die Nachfrage nach Förderbeiträgen auf einem hohen Niveau stabilisiert. Das Baselbieter Energiepaket besteht seit 2010 als Programm zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich. Partner sind unter anderem der Kanton, die Wirtschaftskammer und der Hauseigentümerverband.

Das laufende Energiepaket läuft Ende 2025 aus.

Kommentare

User #1652 (nicht angemeldet)

Das heizen mit Co2 neutraler Technik wird die Erderwärmung bestimmt stoppen... Ich bin erstaunt, dass angeblich "hoch gebildete" Politiker sowas planen, dass das Volk alles annimmt wissen wir seit COVID.

Weiterlesen

Spanien Polizei
6 Interaktionen
4 Jahre im Haus
Golden Visa
41 Interaktionen
Schweiz

MEHR FRANKEN

Nicole Kidman
13 Interaktionen
Arzt klärt auf
bern
1 Interaktionen
Bern
notschlafstelle
6 Interaktionen
380'000 Franken
Kantonspolizei St. Gallen
Dietschwil SG

MEHR AUS BASELLAND

Thürnen BL
4 Interaktionen
Thürnen BL
svp baselland riebli
35 Interaktionen
Jubiläum
Bibliothek
Binningen
Binningen