Franken

500'000 Franken aus den beiden Basel für Filme und Medienkunst

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Fachausschuss Film und Medienkunst Basel-Stadt und Basel-Landschaft hat die Förderung von 14 Projekten beschlossen.

Deutsche und internationale Produktionen sollen an deutsche Drehorte geholt werden. (Symbolbild)
Film- und Medienkunstprojekte in Basel erhalten eine halbe Million Franken Unterstützung. (Symbolbild) - Franziska Gabbert/dpa-tmn/dpa

Der Fachausschuss Film und Medienkunst Basel-Stadt und Basel-Landschaft hat sich für die Unterstützung von 14 Projekten ausgesprochen. Die Gesamtsumme beläuft sich dabei auf rund 500'000 Franken. Den grössten Betrag erhält mit fast 200'000 Franken die mehrfach ausgezeichnete in der Schweiz lebende paraguayisch Regisseurin Arami Ullón.

Es handelt sich dabei um eine Absichtserklärung für einen Herstellungsbeitrag für den Spielfilm «Call Me When the Wind Blows». Ullón gewann im Jahr 2015 mit dem Dokumentarfilm «El tiempo nublado» den Basler Filmpreis. Ihre Doku «Apenas el sol» über das Schicksal des indigenen Urvolks der Ayoreo wurde vor vier Jahren von Paraguay ins Rennen um den Oscar geschickt.

Weitere Förderungen

Beide Basel unterstützen auch einen Drehbuch- und Projektentwicklungsbeitrag von 25'000 Franken für den Dokumentarfilm «Ein Haus im Wald» von Jeshua Dreyfus. Der Schweizer Regisseur und Drehbuchautor erhielt im Jahr 2018 für seine Tragikkomödie «Sohn meines Vaters» den Basler Filmpreis.

Der Fachausschuss prüfte insgesamt 29 Gesuche. Ihm stehen jährliche Fördermittel in der Höhe von 1,2 Millionen Franken zur Verfügung. Davon stammen 900'000 Franken aus Basel-Stadt sowie 300'000 aus dem Baselbiet, wie es auf der Website des Präsidialdepartements heisst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6521 (nicht angemeldet)

Spannend wäre auch ein Film über die Mennoniten in Paraguay. Ein Staat im Staat. LOL.

User #6521 (nicht angemeldet)

Sie sollte einen Dokumentarfilm darüber drehen wie die tägliche Diskriminierung der Indigenen in PY aussieht und über die schlechten Lebensumstände. Ein Dokumentarfilm über La Chacarita, Asunción wäre auch spannend. Die Chacarita befindet sich in der Nähe des Präsidentenpalastes. LOL.

Weiterlesen

a
133 Interaktionen
Das ist Papst Leo
bigler kolumne
95 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR FRANKEN

Schweizer Franken
6 Interaktionen
Devisenmarkt
Kantonsspital Baselland
10 Interaktionen
Darlehen
5 Interaktionen
Planung
limmat
5 Interaktionen
50'000 Franken

MEHR AUS STADT BASEL

FCB ESC
3 Interaktionen
Beides auf «Barfi»?
Marihuana
4 Interaktionen
Studie
nemo
35 Interaktionen
Terrorgefahr