Mehr Licht auf der Kantonsstrasse zwischen Hergiswil und Stansstad durch Photovoltaik-Leuchten.
Strassenlaterne unter einem Baum während der Dämmerung - Keystone
Strassenlaterne unter einem Baum während der Dämmerung. - Community
Ad

Mehr Licht für Fussgängerinnen und Fussgänger und Velofahrende auf der Kantonsstrasse zwischen Hergiswil und Stansstad: Die Regierung plant die Installation von Photovoltaik-Leuchten mit Bewegungsmeldern. Kostenpunkt: 400'000 Franken.

Die Gemeinde Hergiswil begrüsst die geplante Anlage und erklärte sich bereit, 35 Prozent der Kosten zu übernehmen, wie die Nidwaldner Staatskanzlei am Montag mitteilte. Die Strassenbeleuchtung soll im Jahr 2025 installiert werden.

Auslöser für die neuen Lampen ist ein Mitte-Postulat von 2021. Landrätin Karin Costanzo-Grob hatte den Vorstoss für eine Strassenbeleuchtung auf der Strecke entlang des Loppers zwischen Stansstad und Hergiswil eingereicht. Sie forderte, dass die Beleuchtungssituation insbesondere für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende verbessert werden solle.

Vorstoss trotz anfänglicher Ablehnung erfolgreich

Ursprünglich hatte der Nidwaldner Regierungsrat eine Beleuchtung der Kantonsstrasse am Lopper nicht als notwendig erachtet und dem Landrat empfohlen, den Vorstoss abzuweisen. Dieser aber war anderer Meinung und hiess das entsprechende Postulat im Februar 2022 gut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StansstadRegierungFranken