Was geschah 1291 auf dem Rütli? Wer war Bruder Klaus und warum sind wir Alfred Escher zu Dank verpflichtet? Bücher, Filme und Dokus, die Antworten liefern.
tell
Willhelm Tell und sein Sohn Walter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mangelndes Wissen in der Schweizergeschichte?
  • Nau hat fünf Publikationen zusammengetragen, die die Wissens-Lücken füllen.

Warum feiern wir den Geburtstag der Schweiz am 1. August? Wer war Werner Stauffacher, warum rief Bruder Klaus, «machet den Hag nicht zu weit» und wie war das nochmal mit dem Frauenstimmrecht?

Wer die Antworten auf diese Fragen nicht kennt, dem seien diese vier Publikationen ans Herzen gelegt.

Die Schweizer (SRF-Serie)

Das Schweizer Fernsehen erzählt mit seiner vierteiligen Serie «Die Schweizer» die Geschichte von der alten Eidgenossenschaft bis zum modernen Bundesstaat. In den mit Schauspielern und Historikern inszenierten Dokus werden nicht einfach Zahlen gekritzelt. Erzählt werden die Geschichten herausragender Schweizer, die den Lauf der Geschichte prägten.

SRF-Serie «Die Schweizer».
SRF-Serie «Die Schweizer». - SRF

Die Göttliche Ordnung (Spielfilm)

Wie war das nochmal mit dem Frauenstimmrecht in der Schweiz? Liebevoll und messerscharf zeichnet Regisseurin Petra Volpe das Bild der Schweiz in den Siebzigern. Sie erzählt die Geschichte der jungen Hausfrau und Mutter Nora, die plötzlich erkennt, dass sie mehr will, als die alten Traditionen zulassen: Gerechtigkeit.

Die Göttliche Ordnung (Petra Volpe, CH 2017)

Mitten in Europa (Buch)

Die Geschichte der Schweiz wäre eine andere, würden wir nicht genau hier liegen: Mitten in Europa. Wie unsere Nachbaren und deren Querelen die Schweiz geprägt haben und warum der 1. August nicht Geschichte, sondern Mythos ist, erklärt der Berner Historiker André Holenstein in seinem Werk «Mitten in Europa» so süffig, dass man immer mal wieder vergisst, hier eine Wissenschaftliche Abhandlung in Händen zu halten.

Mitten in Europa. Verflechtung und Abgrenzung in der Schweizer Geschichte, André Holenstein.
Mitten in Europa. Verflechtung und Abgrenzung in der Schweizer Geschichte, André Holenstein. - Hier und Jetzt Verlag

Chronologie der Schweiz (Homepage)

Zugegeben, es gibt schönere Darstellungsformen als das Layout von geschichte-schweiz.ch. Dennoch bietet die Seite einen raschen und nachvollziehbaren Überblick über die Entwicklung jenes Landes, das wir heute Schweiz nennen. Dabei kommen nicht nur die alten Eidgenossen und neuen Schweizer, sondern auch die Römer, Helvetier und Alemannen zum Zug.

Historisches Lexikon der Schweiz (Lexikon)

Wer sowieso schon online ist und noch tiefer gehen möchte, dem sei das Historische Lexikon der Schweiz ans Herzen gelegt. Zu den verschiedensten Stichworten haben Historiker hier mehr oder weniger lange Essays geschrieben. Eine Enzyklopädie sondergleichen, seit einigen Jahren auch Rücken- und Portemonnaie-schonend im Internet zu begutachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagInternetMutterFilmeSRF1. August