Zwei Monate nach einer Messerattacke in Schweden ist ein 22-Jähriger wegen siebenfachen Mordversuchs angeklagt worden.
Stockholm
Blick auf Altbauten und die Nationalflagge in der schwedischen Hauptstadt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schweden wurde ein 22-Jähriger wegen siebenfachem Mord angeklagt.
  • Der Mann hat sieben Männer mit einem Messer angegriffen.

Zwei Monate nach einer Messerattacke in Schweden ist ein 22-Jähriger wegen siebenfachen Mordversuchs angeklagt worden.

Der mutmassliche Täter habe sieben Männer an verschiedenen Orten in der Stadt Vetlanda angegriffen und allen von ihnen schwere Stichverletzungen zugefügt, erklärte die Staatsanwaltschaft am Freitag.

Der Zustand von vier der Opfer sei demnach lebensbedrohlich gewesen. Der Prozess vor einem Bezirksgericht soll am kommenden Freitag beginnen.

Der Mann habe keine Erklärung für seinen Angriff abgeben können. Bislang deute nichts darauf hin, dass die Taten geplant gewesen seien, es gebe keine Verbindung zwischen dem mutmasslichen Täter und seinen Opfern, erklärte Staatsanwalt Adam Rullman. «Alles deutet darauf hin, dass die Opfer zufällig ausgewählt wurden.»

Bei dem mutmasslichen Täter handelt es sich um einen afghanischen Staatsbürger, der 2016 nach Schweden gekommen ist. Er wohnte zum Tatzeitpunkt in Vetlanda, das rund 270 Kilometer südwestlich von Stockholm liegt. Die Polizei war kurz nach der Tat am 3. März vorübergehend dem Verdacht eines terroristischen Hintergrundes nachgegangen, der sich aber nicht bestätigte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltMord