Stadt Zürich

Stadtzürcher nerven sich über Baustellen-Wahnsinn

Nico Leuthold
Nico Leuthold

Zürich,

Vom Kreuzplatz bis zur Bucheggstrasse: Zürichs Tiefbauamt baut, was das Zeug hält. Für Anwohnende ein Ärgernis, für die Stadt eine Notwendigkeit.

00:00 / 00:00

Rautistrasse, Kreuzplatz & Co.: Die vielen Baustellen in der Stadt Zürich nerven Anwohner. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • 2025 laufen in Zürich 165 Baustellen, 80 starten dieses Jahr.
  • Es geht um Sanierungen und den Ausbau von Werkleitungen, Gleisen und Haltestellen.
  • Anwohnende leiden unter Lärm, Sperrungen und Umleitungen.

Am Zürcher Kreuzplatz wird derzeit gebaggert und geschaufelt: Bis Ende Jahr werden die Werkleitungen saniert, die Gleisanlagen erneuert und die Haltestelle ausgebaut.

Es ist nur eines von vielen Beispielen. Auch an der Bucheggstrasse, der Rötelstrasse oder der Badener- und Zypressenstrasse wird aktuell gearbeitet.

Im Jahr 2025 sind insgesamt 165 Baustellen des Tiefbauamts aktiv. Rund 80 davon starten im laufenden Jahr.

«Je länger man wartet, desto teurer wird es»

Es sei wichtig, dass die Stadt kontinuierlich baue, sagt Helen Berg, Sprecherin des Stadtzürcher Tiefbauamts.

«Der Wiederbeschaffungswert der Infrastruktur beträgt über 3,5 Milliarden Franken. Deshalb müssen wir stets dranbleiben, sanieren und verbessern. Denn grundsätzlich gilt: Je länger man wartet, desto teurer wird es.»

Ein weiterer Grundsatz: Im Sommer wird mehr gebaut als im Winter.

Das hat vor allem mit den Temperaturen zu tun. «Wenn es zu kalt ist, können wir keine Strassenbelagsarbeiten ausführen oder Gleise schweissen. Das würde sich negativ auf die Qualität auswirken», erklärt Berg. Zudem kann mehr gearbeitet werden, wenn die Tage länger sind.

Fussgänger, Velofahrer und Autolenker hingegen stören sich am Lärm, den Strassensperrungen und Umleitungen, die das Baufieber mit sich bringt.

baustellen
Auf der Karte sind rot eingezeichnet die Baustellen der Stadt Zürich. - Stadt Zürich

Diana H.* fährt vergangenes Wochenende mit dem Velo von Altstetten nach Kilchberg. «Es fing schon an der Rautistrasse an. Baustelle, wohin man blickt. Gesperrte Strassen. Und alle paar Meter eine rote Ampel», nervt sie sich. «Meine Fahrt dauerte so viel länger als normal.»

Dass gebaut werde, sei zwar nötig, sagt Anwohner Jürg (84) zu Nau.ch. «Auf der anderen Seite ist es auch eine Belastung, vor allem für die Anwohnenden.»

Warum nicht «wie in Amerika»?

Ursula (81) spricht gar von einer «Katastrophe für die Bevölkerung». Überall seien Verkehrsbehinderungen. «Wir sind eine Stadt alter Leute. Für sie ist das sehr mühsam.»

Geht es nach der Seniorin, müsste sich die Dauer der Baustellen rapide verkürzen: «Wie in Amerika – dort baut man nur ein paar Tage, dafür Tag und Nacht – dann ist es erledigt. Bei uns dauert es Monate.»

Nerven dich Baustellen?

Doch mit der Nachtarbeit ist das so eine Sache. Aufgrund der grossen Lärmbelastung für die angrenzenden Wohngebiete seien durchgehende Nachtarbeiten oft nicht möglich, erklärt Berg. «Wir arbeiten nur dann nachts, wenn es wirklich nötig ist.»

Dies sei vor allem bei Gleisbauarbeiten der Fall – diese könnten nur dann verrichtet werden, wenn die Trams nicht fahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3140 (nicht angemeldet)

Wir: Luxy, Gedanken, Huldrych, Minimaus, DiVa, Skeptiker und Co. lachen schallend über die lächerlichen, ergebnislosen Versuche des eS hahaha 🤣

User #3528 (nicht angemeldet)

Es befindet sich glaube ich ein pinker Flamingo im Chat 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Weiterlesen

1 Interaktionen
Zürich
BVB
3 Interaktionen
Baustelle
Baustelle
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT ZüRICH

Haus Zürich Mieter Kündigung
1 Interaktionen
Zürich
Stadttunnel Zürich
86 Interaktionen
30 zu schnell
FAHRRAD, FAHRRAEDER, VELO, RADWEG, VELOWEG, FAHRRADFAHRER, VELOFAHRER, FAHRRADSPUR, FAHRRADWEG, MANN, MAENNER, FAHRRAD FAHREN, RADFAHRER, TROTTOIR, BUERGERSTEIG, GEHSTEIG, GEHWEG,
10 Interaktionen
Kanton Zürich