Leer (D): Minderjährige (16) von drei Männern vergewaltigt
Am vergangenen Wochenende wurde in Leer (D) ein minderjähriges Mädchen (16) vergewaltigt. Die drei männlichen Täter befinden sich in Untersuchungshaft.

Das Wichtigste in Kürze
- In Niedersachsen vergewaltigten am Samstagabend drei Männer ein Mädchen (16).
- Die Täter befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
- Noch heute Mittwoch sollen sich die drei Männer vor Gericht verantworten.
Am vergangenen Wochenende vergewaltigten im niedersächsischen Leer drei junge Männer (18, 20 und 21) ein 16-jähriges Mädchen. Die Jugendliche wurde von den Männern in eine Wohnung gelockt und dort geschlagen und mehrfach vergewaltigt.
Details zur Tat sind noch kaum bekannt. «Einzelheiten wollen wir nicht bekannt geben – auch aus Opferschutz», so die ortsansässige Polizeisprecherin gegenüber «Bild». Die Staatsanwaltschaft Aurich erliess am Montag einen Haftbefehl gegen die Täter, welche sich mittlerweile in Untersuchungshaft befinden.
Leer (D): Untersuchungshaft wurde zuerst abgelehnt
Bis es zu der Untersuchungshaft gegen die zwei Syrer und den Iraker kam, dauerte es aber: Denn zuerst wurde die angeordnete U-Haft gegen Auflagen ausser Vollzug gesetzt, wie «Bild» weiss.
Denn: Die drei Männer würden noch alle bei ihren Familien wohnen. Aus diesem Grund wurde die Untersuchungshaft zuerst abgeschlagen. Lediglich, wenn sie sich dem Mädchen näherten, würde es zu einer Inhaftierung kommen.

Nun war jedoch eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft Aurich erfolgreich. Der Haftbefehl wurde wieder in Vollzug gesetzt, die Männer mussten sich ihrem Schicksal am Dienstagabend stellen. Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft droht den drei angeklagten Vergewaltigern bis zu 15 Jahre Haft.
Minderjähriges Opfer in Behandlung
Ermittlerkreise glauben zu wissen: Die Täter haben sich bereits vor der Tat gekannt und sich «spontan dazu getroffen». Auch sollen sie zum Bekanntenkreis des Opfers gehören – dafür gibt es bisher aber noch keine offizielle Bestätigung.

Das minderjährige Vergewaltigungsopfer leide nach der Tat sowohl psychisch, als auch physisch. «Der Staatsanwalt spricht von einem besonders schweren Fall der Vergewaltigung, in Tateinheit mit Körperverletzung», heisst es. Sie befinde sich derzeit in Behandlung.
Am Mittwoch mussten sich die drei Vergewaltiger vor dem Gericht verantworten.