Grosse Suchaktion wegen verirrter Wandergruppe in Murgsee

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 22. Septemeber, wurde im Bereich Murgsee SG eine Wandergruppe vermisst.

Kantonspolizei St. Gallen
Ein Streifenwagen der Kantonspolizei St. Gallen. (Symbolbild) - Keystone

Eine befreundete Gruppe im Alter zwischen 27 und 37 Jahren wanderte am Nachmittag vom Murgsee kommend talwärts. Dabei entschieden sie sich für den falschen Weg und kamen schliesslich von diesem ab.

Geröllhalden und Buschwerk querend gelang die Gruppe schliesslich in der aufkommenden Dunkelheit via Chartegg zur Chartalp. Um sich in der Dunkelheit nicht weiter in Gefahr zu begeben, beschloss die Gruppe, bei der Alphütte zu bleiben, um Hilfe zu rufen und sich mit einem Feuer warm zu halten.

Nachdem die Gruppe nicht zurückgekehrt war, meldeten Angehörige dies den Kantonspolizeien Zürich und St.Gallen. Kurz zuvor meldeten weitere Wanderer, Hilferufe gehört zu haben. Diese konnten jedoch keinem Gebiet zugeordnet werden. Erschwerend kam hinzu, dass diese Meldung erst 1,5 Stunden später an die Notrufzentralen abgesetzt werden konnte, da im Gebiet kein Mobilfunknetz vorhanden ist.

Somit konnte auch die vermisste Gruppe nicht erreicht werden. Unter Mithilfe der Rega und eines Helikopters der Armee konnten die Vermissten gegen 3:30 Uhr bei der Alphütte lokalisiert werden.

Sie wurden durch die Rega wohlbehalten ins Tal geflogen. Im Einsatz standen nebst der Rega und dem Helikopter der Armee die Alpine Rettung, das Alpinkader sowie die Führungsunterstützung und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
x
498 Interaktionen
Mutter (†37) getötet

MEHR IN NEWS

Gold im Tresor der Schweizerischen Nationalbank
1 Interaktionen
Umfrage
Hunde
4 Interaktionen
Neue Studie
Beringen SH
Beringen SH
Beringen SH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Bundesliga
Irres Frankfurt-Duell
bundesliga
15 Interaktionen
Irre Bilder
Deutsche Bahn
10 Interaktionen
Berlin/Hamburg/Hannover
1 Interaktionen
München