In Wetzikon ZH ist ein Brand in einem Industriegebiet ausgebrochen. Die riesigen Rauchwolken waren weithin zu sehen – Anwohner sollten die Fenster schliessen.
In Wetzikon ZH hat eine Autowerkstatt gebrannt. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wetzikon ZH ist in einem Industriegebiet ein Grossbrand ausgebrochen.
  • Videos zeigen meterhohe Flammen und eine starke Rauchentwicklung.
  • Alertswiss warnte vor schlechter Luft.

Am Mittwochabend kurz vor 18 Uhr ist in einem Industriegebiet in Wetzikon ZH ein Brand ausgebrochen. Videos zeigen, wie hohe Flammen aus dem Gebäude schlagen. Zudem sorgte das Feuer für eine riesige Rauchwolke, die auch aus grosser Ferne zu sehen war.

Gegen 17.45 Uhr ging die Meldung über einen Brand in einem Garagenbetrieb bei der Kantonspolizei Zürich ein. «Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte haben die Autowerkstatt in Vollbrand angetroffen», sagt Mediensprecher Kenneth Jones zu Nau.ch.

Haben Sie den Rauch des Brandes in Wetzikon ZH gesehen?

Die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und die Stützpunktfeuerwehr Hinwil brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Alle anwesenden Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Zur Betreuung der Personen war ein Rettungsteam der Regio 144 im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Wegen der hohen Rauchentwicklung verschickten die Einsatzkräfte via Alertswiss eine Warnmeldung. Den Anwohnern wurde geraten, die Fenster geschlossen zu halten.

Hunderttausende Franken an Sachschaden

An diversen Fahrzeugen sowie am Gebäude entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken. Erste Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich ergaben, dass der Brand mutmasslich bei Schweissarbeiten an einem Fahrzeug ausgebrochen sein dürfte. Die genaue Brandursache wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes abgeklärt.

Wegen des Brandes musste der Verkehr im betroffenen Abschnitt der Motorenstrasse umgeleitet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFrankenFeuerWetzikon (ZH)